Liebe Gemeinde,
ich bin etwas verzweifelt.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als begnadete Fotografin bezeichnen. Das heisst, viele Fachbegriffe sind mir fremd und ich weiss nicht, ob ich jemals wirklich in die Feinheiten von Brennweiten, Iso, Fokus und was es alles gibt wirklich eintauchen kann.
Aber ich fotografiere unheimlich gern, ich liebe es, DAS Detail zu suchen, DEN Gesichtsausdruck, DAS Lachen. Zudem brauche ich häufig ganz gezielt bestimmte Motive, da ich ein kleines Familienmagazin herausgebe.
Im letzten Jahr wurde zudem mit einer Freundin zusammen zum zweitenmal ein Kalender herausgebracht. Und hier stieß ich ganz massiv an die Grenzen meiner Technik. Ich habe irgendwann einmal eine Finepix S602z „geerbt“ und zwischendurch wurde von mir auch eine Samsung NV10 genutzt (fotografiert habe ich aber am liebsten mit der Fuji).
Leider konnten wir viele tolle Motive nicht verwenden, da die Qualität bei A4 einfach nicht ausreichte.
Nun habe ich mich durchgerungen und eine neue Kamera gekauft. Dabei habe ich mich an Testergebnissen im Netz orientiert. Die Sony DSC-HX1 liegt vor mir und ich bin mega enttäuscht. Kalte Farben, kaum ein Bild ohne Rauschen, ganz besonders bei Porträts Unschärfen - geht gar nicht. Ich werde sie zurückschicken müssen.
Aber was nun?
Ich bin bereit, bis 400€ auszugeben. Die Bilder sollten sich problemlos auf A4 ziehen lassen. Video wäre nett, muss aber nicht sein. Zoom wäre ab 10x nett. Wenn es geht, vielleicht noch die Möglichkeit, selbst zu fokussieren. Natürlich sollten gute Bilder herauskommen (ich weiss - das Hauptproblem steht oft hinter der Kamera )
Eine Digitale Spiegelreflexkamera hatte ich überlegt, bisher aber aufgrund des Preises abgewählt. (ich habe im zarten Alter mit einer Praktica fotografiert, liebe diese Fotos sehr, aber mit Film etc. ist mir inzwischen etwas zu umständlich )
Habt Ihr Empfehlungen für mich? Könnt Ihr mir helfen?
Ich fahre in 2 Woche auf eine Messe und brauche dringend eine gute Kamera.
Bin für Empfehlungen und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Nächtliche Grüße CEA