Verzweifelt Wohnungssuche weit entfernte Ausbildg

HAllo,
ich fange ab 01.08 meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann in Stade an. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Wohnung lieber noch eine WG in der Nähe.

Stade ist jedoch 430 km von meiner jetzigen Heimat entfernt und ich habe das Problem, dass ich die Wohnung dort nicht besichtigen kann.

Ich würde gerne für ein oder zwei Wochen dort hinfahren um mir die Objekte mal anzusehen und ein geeignetes für mich zu wählen. Ich habe aber das Problem, dass ich mir die Kosten für die Anfahrt und die Unterbringung vor Ort für einen Besichtigungsaufenthalt jedoch nicht leisten kann.

Wisst ihr ob man in solch einem Fall Unterstützung vom Arbeitsamt bekommt?

Falls ich bis zum Ausbildungsbeginn noch keine WohnuNette Grüße
A. Pickergefunden habe, was kann ich dann machen. Ich muss ja am 01. August auf Arbeit erscheinen, aber ohne Wohnung sieht das schlecht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kennt ja auch jemand Leute aus Stade die noch einen Mitbewohner suchen, oder wo ich kurzfristig unterkommen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Nette Grüße
A. Picker

Hallo, hast du mal die Ausbildungsfirma gefragt? Vielleicht haben die ja Möglichkeiten zur günstigen Unterbringung oder Beziehungen. Wäre ja mal einen Frageversuch wert. Oder?

MfG

Hallo, hast du mal die Ausbildungsfirma gefragt? Vielleicht
haben die ja Möglichkeiten zur günstigen Unterbringung oder
Beziehungen. Wäre ja mal einen Frageversuch wert. Oder?

MfG

Ich habe schon bei der Firma nachgefragt aber es ist nur ein kleines Unternehmen und hat leider keine Unterbringung für mich.

Nette Grüße
A. Picker

Der Weg dorthin könntest Du möglicherweise günstig über eine Mitfahrzentrale bekommen, oder über die Bahn, da läuft gerade eine Sonderaktion, aber nicht mehr lange. Als Unterkunft eine Jugendherberge, oder eine Pension, die sind billiger als Hotels. Mal so als Geheimtipp, rufe mal bei einem Bildungszentrum von der Handwerkskammer an, oft haben die Adressen von Zimmern, wo Azubis untergebracht werden wenn sie die Überbetriebliche Ausbildung machen. Versuch ist es Wert.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Ausbildung.

Gruß

hartmut

Hallo Alexander,

neben dem Tipp, Mitfahrgelegenheiten zu nutzen, gibt es auch Mitwohnzentralen, ob da für Stade Angebote sind habe ich jetzt nicht geprüft.

Gruß Volker

Hallo Alexander,

im Raum Rhein-Neckar gibt es eine Zeitung (Sperrmüll), bei der man kostenlose Kleinanzeigen aufgeben kann. Dort wird regelmäßig zu Wohnungssuche (auch WGs) inseriert. Sowohl Wohnungssuchende als auch Vermieter können dort kostenfrei inserieren.

Vielleicht gibt es ein solches Konzept auch im Raum Stade. Falls Du es selbst nicht weißt, könntest Du es ggf. ergoogeln oder in anderen Foren erfragen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!
Viele Grüße ladyonline

Hallo, hast du mal die Ausbildungsfirma gefragt? Vielleicht
haben die ja Möglichkeiten zur günstigen Unterbringung oder
Beziehungen. Wäre ja mal einen Frageversuch wert. Oder?

MfG

Ich habe schon bei der Firma nachgefragt aber es ist nur ein
kleines Unternehmen und hat leider keine Unterbringung für
mich.

Ja, und vom AA kannst Du mit NULL-Unterstützung rechnen. Die zahlen erst, wenn Du offiziell umziehst zur Ausbildung, doch bitte immer vorher beantragen. Insofern ist der Tipp mit der Mitfahrgelegenheit schon richtig.
Ich kenn das Problem, hatten auch für unseren Sohn online die Wohnung gefunden und sollten uns am nächsten Tag zur Wohnungsbesichtigung einfinden, was natürlich auch bei über 400 km Entfernung nicht so einfach ging und haben uns die Wohnung dann blind reservieren lassen und ein paar Tage später hingefahren und haben die Wohnung nehmen müssen, weil es kaum bezahlbare kleine Wohnungen für AZUBI-Gehalt gab und es schon sehr knapp vor Ausbildungsbeginn war. Wenn mein Sohn jetzt umziehen wollen würde, wär es einfacher, weil er schon vor Ort ist.
Also, wenn alle Stricke reissen, WG suchen oder erst mal in Jugendherberge Unterschlupf finden. Hauptsache, die Ausbildung startet pünktlich.
Wünsche alles Gute und Durchhaltevermögen, so weit weg von zu Hause, da braucht es schon Kraft.

neben dem Tipp, Mitfahrgelegenheiten zu nutzen, gibt es auch
Mitwohnzentralen, ob da für Stade Angebote sind habe ich jetzt
nicht geprüft.

VIelen Dank für deine Mühe.
Leider kann man nur in den großen Städten suchen.
Ich brauchte ein solches Portal für Wohnungen oder Zimmer in Stade das wäre klasse.

Bisher ist es echt schwierig in der Region was zu finden…

Der Weg dorthin könntest Du möglicherweise günstig über eine
Mitfahrzentrale bekommen, oder über die Bahn, da läuft gerade
eine Sonderaktion, aber nicht mehr lange. Als Unterkunft eine
Jugendherberge, oder eine Pension, die sind billiger als
Hotels. Mal so als Geheimtipp, rufe mal bei einem
Bildungszentrum von der Handwerkskammer an, oft haben die
Adressen von Zimmern, wo Azubis untergebracht werden wenn sie
die Überbetriebliche Ausbildung machen. Versuch ist es Wert.

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Leider blieb auch dieser Versuch ohne Erfolg. Ich habe mich soeben bei dem Elbcampus (da dies in größter Nähe zu meinem Ausbildungsort ist), dem Bildungszentrum von Hamburg gemeldet. Diese haben zwar Wohnungen, aber natürlich nur für Azubis und Studenten aus ihrem Haus.

Langsam bin ich echt am verzweifeln…

Ja, und vom AA kannst Du mit NULL-Unterstützung rechnen. Die
zahlen erst, wenn Du offiziell umziehst zur Ausbildung, doch
bitte immer vorher beantragen. Insofern ist der Tipp mit der
Mitfahrgelegenheit schon richtig.
Ich kenn das Problem, hatten auch für unseren Sohn online die
Wohnung gefunden und sollten uns am nächsten Tag zur
Wohnungsbesichtigung einfinden, was natürlich auch bei über
400 km Entfernung nicht so einfach ging und haben uns die
Wohnung dann blind reservieren lassen und ein paar Tage später
hingefahren und haben die Wohnung nehmen müssen, weil es kaum
bezahlbare kleine Wohnungen für AZUBI-Gehalt gab und es schon
sehr knapp vor Ausbildungsbeginn war. Wenn mein Sohn jetzt
umziehen wollen würde, wär es einfacher, weil er schon vor Ort
ist.
Also, wenn alle Stricke reissen, WG suchen oder erst mal in
Jugendherberge Unterschlupf finden. Hauptsache, die Ausbildung
startet pünktlich.
Wünsche alles Gute und Durchhaltevermögen, so weit weg von zu
Hause, da braucht es schon Kraft.

Danke für deine motivierende Antwort. Aber zu allem Nachteil habe ich selbst kein Auto und meine Mutter ist schwerbeschädigt und hat auch keines. Mein Vater wohnt nicht mehr zuhause und wenn ich die Wohnungen besichtigen wollte, so müsste ich mit Zug fahren, da ich diese Kosten aber nicht erstattet bekomme, ist das ganze für mich nicht finanzierbar. Langsam wird’s echt zum Problem, da hat man schonmal eine Ausbildung und dann gestaltet sich doch alles noch so schwierig.

Die Wohngemeinschaften vor Ort sind auch recht spärlich besät. Aber ich versuch weiter mein Bestes…

Hallo Alexander,

hier ist eine Internetseite mit Wohnungsangeboten in Stade

http://www.stade.city-map.de/city/db/010104010000.html

Gruß

Phoebe

Na, Alexander,

so schnell geben wir doch nicht auf.

• selbst eine Such-Anzeige schalten,

• Touristenbüro nerven, ich habe in aussichtsloser Situation (es war ein großen Fest in der Stadt, also alles ausgebucht) ein nettes Zimmer bei Privatleuten vermittelt bekommen, die das Vermieten schon aufgegeben hatten, da aber noch „Restmieter“ da waren, durfte ich für 14 Tage dazukomen

• kleine Gaststätten/Pensionen suchen und mit denen verhandeln, Du wohnst dort z.B. fest 14 Tage und handelst einen anderen Preis aus, als üblicherweise für Tagesgäste verlangt wird. Ich habe so, z.B. für 16 Euro Ü/F 10 Tage gewohnt (1 Woche fest und dann je nach Situation). Dabei war ein üppiges Frühstück, ich durfte (sollte sogar, da sonst alles entsorgt werden muss) mir Frühstücksbrote, Brötchen zum Mittag schmieren und mitnehmen, alles wurde eingepackt, perfekt zum Suchen.

Achja, zu Mitfahrgelegenheiten gibt es verschiedene Foren, schau dich mal um.

Ich habe mehrfach angeboten oder Angebote wahrgenommen bei:
http://www.mitfahrgelegenheit.de

Für Kiel-Berlin habe ich zw. 15 und 20 Euro bezahlt (ca. 370 km).
Es lief immer gut, aber Du musst auch darauf gefasst sein, dass ein MFG ausfällt. Ist mir leider, als Anbieter, passiert. Der Mitfahrer hat genervt angerufen, hatte aber weder sein E-Mail noch seine Mailbox abgefragt, tja, dumm gelaufen.

Also den Kontakt nochmal rechtzeitig gestätigen lassen, ich hatte erst am Tag vor der Fahrt erfahren, dass es nicht geht.

Viel Erfolg

Gruß Volker