Also ich suche schon seit Ewigkeiten MEIN Notebook welches das „richtige“ für mich ist aber langsam verzweifle ich an mir selbst.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Hier zunächst die Anwendngswünsche:
Office Anwendungen
MP3 Archivierung (Festplatte(n)!)
Video aufnahme und archivierung
möglichst mobil bedeutet lange Akkulaufzeit und leichtes Gewicht
Aber was heißt das schon?
Sind 3kg leicht (weiß ist eine dumme Frage) und was ist mit dem Display wäre 15" nicht angebracht wenn man es als Desktopersatz benützt? bzw. Sollte man sich vielleicht ein billigeres kaufen und als Ergänzung einen PC dazu?
Außerdem soll es möglichst Zukunftstauglich sein d.h. auch späteren Anforerungen genügen (Anschlüße!)
So bei einem 15" Gerät hätte ich das Compaq Evo 800 im Auge
weil es eine Laufzeit von 3,5h und „nur?“ 3kg außerdem mit USB2.0 ausgestattet ist.
Bei einem 14" Gerät vielleicht Gericom X5Force?
Eigentlich würde ich es schon sehr dringend brauchen aber irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden…
Hi!
Gute Frage…wieviel willst Du denn investieren? Zum Archivieren reicht ein nicht so Leistungstarkes Notebook, aber ich gehe mal davon aus, daß Du die Videos und so abspilen willst, evtl. sogar DVD´s abspiele und mehr.
Ich persönlich benutze auch ein Notebook als Normal-„Ersatz“. Allerdings ist das mit dem Verfall so eine Sache. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, kannst Du auf die Uhr schauen und wenns 12Uhr ist ist dein Neues Notebook schon veraltet.(humorvoller einwurf)
Ich rate zu einem Notebook im oberen Mittelfeld. Oder etwas höher. Es tut nicht gleich weh wenn wieder eine Neue Generation rauskommt.
Im Augenblick würde ich Wert darauf legen, das eine gute (Marken) Graphikkarte drin ist und je nach Geldbeutel halt ein MOBILER P4 Chip. Groß genug kann die Platte auch nicht sein, also 20GB aufwärst, gerade wenn man solche Sachen machen will wie Du.
Ich habe glaube ich gerade so ein paar Angebote gesehen, die vernünftig klingen.
Ich habe vor 4 Monaten ein ACER TV-alpha 550LC gekauft. Es ist ein Allround-Gerät für jede Anwendung gut geignet aber eben keine Leistungspitze und eher was Vernünftiges und reeles.
Heute (4Monate später) hätte ich für den gleichen Preis im selben Markt, ein Toshiba mit P4 und Gforce 4 kaufen können.
Traurig aber war.
Ich rate zu einem Gerät mit den Folgenden Merkmalen: (Ich bitte darum besser Vorschläge zu machen!)
P4 Mobil !
über 256MB RAM
>20GB Platte
DVD/CD-RW
15`` SXGA Display
Graphik-Karte mit einem Namen… also kein shared Memory 32MB
wenns geht mit Hardware-3D/Beschleunigung.
Ports: 2 USB
Firewire
IR-Schnittstelle
PS2-Port
und halt der Rest (LAN/ Modem)
Müßte letzlich bei einem Modell rauskommen, welches mehr oder weniger als 2000Euro kommt.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vom Preis her bin ich (relativ) frei wobei natürlich weniger besser ist. Wenn es aber das doppelte von dem kostet was du vorgeschlagen hast wäre es auch noch Schmerzen Schmerzen!
Also ich hab mir gedacht wenn ich einen Berg von Videos archivieren will werden 20GB woll na ja sagen wir 120?die gibts natürlich nur extern deswegen auch die überlegeung ob es nicht billiger wäre neuer PC (Festplatten intern billiger)und Notebook zusätzlich? Das Notebook müsste dann aber in der 2000Euro Preislage liegen. Was bei 15" nicht mehr geht weil Gewicht und Akkulaufzeit! und dann stellt sich die Frage ob ich mit 14" zufrieden bin und das weiß ich nicht (Sitze jetzt vor 19" das ist angenehm)
Hallo,
meiner Meinung nach fährst du besser mit einem Desktop PC. Schon alleine von der Speicherkapazität usw. Ein Notebook, wenn es denn unbedinngt sein muss (ich weiss bei deinen Argumenten ehrlich nicht wozu, aber das ist nat. jedem selbst überlassen) als Ersatz.
Selbst wenn du ein Notebook findest, welches dir zusagt, ganz ohne Desktop PC geht es irgendwie nicht. Ich ziehe auf meinen Desktop PC ab und an mal ne Sicherung, archiviere dort einige meiner MP3’s, greife auf diese über’s Netzwerk zu (Crosslinkkabel bei mir zu Hause, Domänencontroler in der Firma) und spiele sie ab. Mit Videos mach ich das ähnlich.
Meine ganze Arbeit erledige ich auf und über das Notebook (Datenbanken, Programmierung, …) Hierbei liegen wieder größere DB’s auf dem Server.
Empfehlen kann ich dir nur, wie allen anderen Fragenden auch, die Produkte von Dell, Sony (GR Serie mit 16"
, ( Asus - selber leider noch keins getestet, sprechen mich aber sehr an!!!), Compaq. Von Toshiba bin ich nicht mehr so überzeugt. Meine die waren früher wesentlich besser und die Pro Serie kosten ein schweine Geld.
Gruß, olli
Ich stimme Oliver zu. Wenn es um Festplatten geht, dann Desktop und überhaupt sind solche Anwednunge ehr was fürn Desktop.
Das Geld was Du für das Notebook ausgeben hättest, kannst Du dann auch gleich in deine Festplatten stecken und sogar noch in einen Flachbildschirm mit ordenlichen Dimensionen.
Ich persönlich stehe auf Notebook, aber das ist wohl eher ne Geschmackssache.
Vom rein technisch-logisch-effektiven ist ein Notebook nicht geeignet! Es ist praktisch für entsprechende Anwendungen und Einsätze, aber ansonsten sollte man eine „Station“ haben- also ein Desktop!
Ich rate Dir zu einem Solchen! Power den Richtig auf. Und suche wenns denn sein soll nach einem Notebook.
Gruß
Frank
Kauf dir das:
http://computer.toshiba.de/cgi-bin/ToshibaCSG/produc…
Hier zunächst die Anwendngswünsche:
Office Anwendungen
MP3 Archivierung (Festplatte(n)!)
Video aufnahme und archivierung
möglichst mobil bedeutet lange Akkulaufzeit und leichtes
Gewicht
Aber was heißt das schon?
Sind 3kg leicht (weiß ist eine dumme Frage) und was ist mit
dem Display wäre 15" nicht angebracht wenn man es als
Desktopersatz benützt? bzw. Sollte man sich vielleicht ein
billigeres kaufen und als Ergänzung einen PC dazu?
Außerdem soll es möglichst Zukunftstauglich sein d.h. auch
späteren Anforerungen genügen (Anschlüße!)
So bei einem 15" Gerät hätte ich das Compaq Evo 800 im Auge
weil es eine Laufzeit von 3,5h und „nur?“ 3kg außerdem mit
USB2.0 ausgestattet ist.
Bei einem 14" Gerät vielleicht Gericom X5Force?
Eigentlich würde ich es schon sehr dringend brauchen aber
irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden…
Hallo Jakob!
Falls Du in der Zwischenzeit noch nicht gekauft hast, hier noch ein Tipp:
In der aktuellen c’t (17/2002) findet sich ein Artikel „Notebook-Basar - Einsteiger-Notebooks von 1000 bis 1700 Euro“.
Im Hinblick auf die Akkuleistung haben am besten abgeschnitten:
Acer TravelMate 220
„sensationelle Laufzeit, gute Tastatur, leicht, aber mittelmäßiges Display, schlechter Sound“
http://www.acer.de
Schnittstellen: VGA, 2xUSB1.1, parallel, RS-232, PS/2, Modem, LAN, Kopfhörer, Mikrofon
Ausstattung: 14" TFT (1024x768), DVD, 20GB HD, Li-Ion-Akku, Mobile Celeron 1.13 GHz, 256 MB RAM
Gewicht mit Akku: 2.8 kg
Preis: 1399 €
Dell Inspiron 2600
„sensationelle Laufzeit, sehr leise, schnell, gutes Display, aber recht schwer, Optionen wie LAN und CD-RW, recht teuer“
http://www.dell.de
(weitere Konfigurationen auf der Webseite)
Schnittstellen: VGA, 2xUSB1.1, parallel, PS/2, Modem, LAN, Kopfhörer, Mikrofon
Ausstattung: 14.9" TFT (1024x768), DVD, 20GB HD, Li-Ion-Akku, Mobile Celeron 1.13 GHz, 256 MB RAM
Gewicht mit Akku: 3.4 kg
Preis: 1694 €
Für datenintensive Anwendungen (MP3- und Video-Archiv) würde ich mir ebenfalls einen Desktop-Rechner (zusätzlich) zulegen. Damit kannst Du dann gleich Vollbackups Deines Notebooks machen und dort z.B. auch einen CD-Brenner einbauen. Den gibt es zwar auch für Notebooks, macht das Gerät aber weder leichter noch günstiger 
CU
Markus