Wir haben hier einen Windows 2000 pro mit SP3 PC rund um die Uhr am Laufen (Mess-Datenerfassung )
Läuft saustabil problemlos 40-100 Tage am Stück, wehe aber wenn wir dann einen Neustart machen, dann meckert er das die Registry hin sei.
Es folgt dann routinegemäss eine Neuinstallation (wobei wir an zweiter Stelle dann „R für Reparieren“ wählen können - somit gehen weder Daten noch Einstellungenm flöten.).
Irgendwas bläht anscheinend unsere Registry auf…da hin und wieder nach Wochen Nionstop die Meldung kommt das die Registry mehr Platz braucht (ok, auch schon höher gesetzt, verlängert höchstens die Laufzeit, nicht das Problem).
So langsam wissen wir nicht mehr weiter…ein täglicher Neusrta usew verbietet sich durch die Anwendung der Messadtenerfassung…(diese Softwaere ist es definitiv auch nicht Schuld)
Es ist ätzend 10 mal im Jahr Windows Neu zu installieren…
Daher:
gibt eine Möglichkeit die registry zu sichern und im Notfall durch das einschieben eine Diskette wieder zurückzusichern (ohne das der Bediener sich auskennen muss ), damit er danach wieder normal startet?
so von hier aus kann ich auch nicht sagen, was Eure Registry so aufbläht.
Ich würde „versuchen“ das Problem dadurch einzugrenzen, das System auf einer anderen Partition laufen zu lassen und die Programme für Eure Messdaten auf einer 2ten - dann fällt auch die „Sorge“ des Datenverlusts weg, es sei denn die Platte ist hin.
es gibt diverse Programme mit denen man die Registry dahingehend überwachen kann, was sich seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat. Ein solches Programm würde ich mal dringend installieren und dann nicht erst beim Crash, sondern alle paar Tage nachsehen, was sich an Veränderungen ergeben hat. Anhand der Art der Einträge solltest du dann auch den Verursacher finden.
Normal ist ein solches Verhalten übrigens nicht. Bei mir laufen W2K-Maschinen über Monate durch, die nur mal neu gestartet werden, wenn ein Update oder Servicepack dies erfordert. Seit dem Einsatz von W2K vor rund zwei Jahren ist mir so ein Thema aber noch nie untergekommen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]