Hallo,
ich habe hier eine verzwickte Abfrage
[Ausschnitt]
Tabelle Kunden: Kunden_ID, Name
Tabelle Vermittlung: Kunden_ID, Unternehmens_ID, Datum_Vermittlung, Datum_Arbeitsaufnahme, Datum_Arbeitsbeendigung
Tabelle Unternehmen: Unternehmens_ID, Name
Nun möchte ich eine Übersicht von allen Kunden haben. Wenn eine Arbeit angenommen wurde, dann soll der Unternehmensname erscheinen, sonst ist das Feld leer. Aber nur, wenn keine Arbeitsbeendigung vorliegt. Das Problem liegt darin, dass die Kunden mehrere Vermittlungen haben und auch mehrere Arbeitsaufnahmen (natürlich mit Arbeitsbeendigungen) haben können.
Wie bekomme ich es hin, dass im Bericht jeder Kunde nur einmal aufgeführt wird und wenn ein Arbeitsverhältnis vorliegt (und kein Datum_Arbeisbeendigung) soll der Unternehmensname stehen, sonst ist das Feld leer.
In meiner Abfrage steht immer das Unternehmen, wo eine Vermittlung stattgefunden hat, obwohl es keine Arbeitsaufnahme gab. Kann mir jemand die Kriterien nennen?
Vielen Dank
Steffi