Vespa 50 N

hey leute,
ich habe mir,mit einem freund,eine alte vespa 50 N aus dem jahr 1974 hergerichtet. echt geil geworden das teil.nur mit dem licht bin ich sehr unzufrieden. man sieht so gut wie nichts im dunkeln.laut meinem freund ist alles richtig angeschlossen.er meint, daß ist halt so bei den alten fuffis! kann mir einer von euch ein tipp geben wie ich irgendwie dieses licht heller bekomme? danke im voraus
harry

Hallo Harry,
das Licht bei den älteren Moppeds ist wirklich ein wenig funzelig…
Sicherheitshalber solltest Du aber mal schauen ob wirklich die richtige Glühlampe (vorne und hinten!) verbaut wurde und die Leitungen / Kontakte nicht korrodiert sind. Sind die Wattzahlen der Lampen zu hoch reicht der Strom aus dem Generator nicht aus.
Ist das die „Spezial“ mit den Blinkern am Lenkerende? Im Leerlauf müssen Blinker und Licht einwandfrei funktionieren, das Licht darf aber, im Blinkrhythmus, schwächer werden; beim erhöhen der Drehzahl sollte sich die Blinkfrequenz nicht ändern.

stefan

Hi!

Das dürfte noch dieser 6 Volt Mist sein.

Ich glaube die späten PVs hatten 12 V.
Eine Umrüstung der Elektrik sollte somit möglich sein.

Billiger ist es, ein batteriebetriebens Fahrradlicht auf den Lenker zu stecken… ;o)

Grüße,

Mathias

Hi!

Das dürfte noch dieser 6 Volt Mist sein.

Au ja, stimmt; und meistens werden später mal 12V Birnchen verbastelt - und dann wird es auch duster…

stefan
*mittlerweile_12V_verwöhnt*

Hallo und guten Tag,
Die „alten“ Teile haben in der Regel „Schwulimas“ (Schwunglichtmagnetzünder).
Die bringen nicht echt so die Leistung; meines Wissens kann man auch aus diesen Lima´s auf elektronischem Wege mehr herauskitzeln. (Es gibt/gab mal Umbausäte für Magnetzündungen (mit Gleichstrom-Lima) die haben der Lima „vorgegaukelt“ doch bitte 12 Volt abzugeben.)
TIPP:
Wir haben an einem alten Mopped mal nachgemessen, was von der Lichtmaschine bis zum Bremslicht an Volts hinten ankam:
An der Lima satte 6 Volt, hinten am Brems-Rücklicht noch magere 4,5 Volt.
Ursache waren verrottete, korrodierte Steckverbinder.
Abhilfe: Kabel insgesamt auf Zustand prüfen… und vor allem: Die ursprünglichen Steckverbinder abschneiden, fest verlöten, vorher mit Schrumpfschlauch-Isolierung versehen.
Da kam hinten auch wieder 6 Volt an.
Gruß WolFgang