durchbrennendem glühfaden …
grummel,
mein alte vespa machts wie alle anderen dieser Modellreihe auch, wenn eine lampe durchbrennt, gehen alle anderen solidarisch den gleichen weg…
und das bei tempo 60 auf stockdunkler landstrasse…
also für hinten hab ich mir (erstmal komplett neue lampen, natürlich) zusätzlich 8 Hocheffektive rote leuchtdioden je 4 in reihe, beide stränge antiparrallel, so an die rücklichtlampe geklemmt, das se automatisch angehen wenn eine lampe ausfällt, wenn dann doch alle ausfallen, steigt allerdings die bordnetzspannung aufgrund des überaus großen innenwiderstands des generators auf über 10 V AC, und dann fließen durch die LEDS 80 mA, vielicht doch etwas viel…aber es ist ja nur für kurze zeit, trotzem denke ich über AC stromquellen nach, für 6 V AC… gibt sowas so ähnlich wie für Gleichstrom mit nem FET und nem Widerstand in reihe ?
und ich hab mir auch schon ne leistungs Z-diode mit 8,2V/10 Watt beschafft, um im notfall den generator einfach kurzzuschließen, so ne z-Diode ist nämlich billiger als ein satz neue lampen, und vor allem leichter zu beschaffen, oder kann man die auch noch geeignet gegen vorzeitiges ableben sichern (der generator schafft 15 Watt) ?
wie man meine worten entnehmen kann , ist analoge elektronik mir ein greuel, eigentlich kann ich nur mit digialten ICs jonglieren (Fan out, geteilt duch anzahl der anzuschließenden eingänge, , ein Multilayer Condi direkt am Ic und gut iss…) , und die sache mit den logig Level fets hab ich auch halbwegs im griff…aber Z-dioden…
ciao norbert
)