Vespa bravo läuft zu mager

Hallo!

Ich habe mir bei ebay eine Vespa Bravo (50ccm, Bj 1986) ersteigert. Da das Ding sehr lange stand, war der Vergaser total versifft. Ich habe den Vergaser gereinigt und eine neue Düse eingebaut (ich tippte beim Kauf auf 49). Jetzt springt das Moped zwar an, läuft aber total mager und zieht nur, wenn ich den Choke betätige.
Kann mir jemand sagen, was der Fehler ist? Hab ich vielleicht die falsche Düse erwischt?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Andy

Hallo Andy,

folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

• Hast Du neuen (frischen) Sprit eingefüllt _und_ den alten vorher entsorgt?
  • Ist der Luftfilter gereinigt worden?
  • Hast Du beim Einbau des Vergasers das Teil evtl. verkantet so, dass er Nebenluft zieht?
  • Sind evtl. die Vergaserdichtungen defekt / porös (s. o.)?
  • Ist der Vergaser wirklich sauber und sind die Düsen korrekt drin?
  • Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze?
  • Was passiert, wenn Du die Leerlaufdüse ein wenig weiter rein oder raus drehst?
  • Ist der Vergaser wirklich sauber? Ich lege solch alte Teile immer in ein Ultraschallbad mit Waschbenzin. Man glaubt nicht, was da für ein Dreck rauskommt…
  • Sind die Düsen wieder korrekt drin?
  • Was war denn vorher für eine Düse drin wenn Du Dir jetzt unsicher bist wegen der 49er?
  • Schraube doch die alte Düse nochmal rein und prüfe den Motorlauf dann nochmal

Bastelstunde…:wink:

stefan

eins noch:
hat der vorbesitzer vielleicht den luftfiltereinsatz ausgebaut?

lg, pit

ja, der luftfiltereinsatz war ausgebaut. ich habe aber einen neuen reingemacht.
lg, andy

hallo stefan!
ich kann deine fragen eigentlich alle mit ja beantworten. ich weiß nur eben nicht, welche düse vorher drin war, weil die schon so versifft war.

gruß,
andy

Hallo Stefan,

• Was passiert, wenn Du die Leerlaufdüse ein wenig weiter rein
    oder raus drehst?

Der Vergaser hat keine Leerlaufdüse und die würde man auch nicht rein oder rausschrauben. Du meinst sicher die Stellschraube für das Leerlauf/Luft-Gemisch. Aber auch sowas hat ein simpler Mofavergaser wie der DelOrto 12/7 nicht.

• Ist der Vergaser wirklich sauber?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe selbst zwei Vespa Bravo und beide hatten knapp 10 Jahre gestanden.
Das Öl setzt sich ab und verstopft zum einen das Sieb am Vergaser unter der Schraube mit der der Spritschlauchanschluss befestigt ist und zum zweiten den Kanal vom Sieb zur Schwimmerkammer.
Dadurch kommt zwar Sprit durch, aber eben zu wenig.
Wer keine Möglichkeit hat ein Ultraschall-Bad vorzunehmen sollte den Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit Pressluft ausblasen.
Gruss Sebastian

Hi Andy,

welche Düse reingehört steht in den Papieren. Schau mal nach. Das ist von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich und es wurden verschiedene Vergaser eingebaut. Meine ´81er hat einen 12/10er Vergaser mit 43er Düse und die ´75er hat einen 12/7er Vergaser mit 48er Düse.
Ansonsten siehe meine Antwort an Stefan: Vergaser richtig saubermachen.
Meine beiden laufen wieder wie neu, die eine sogar besser :wink:
Siehe http://www.namyslik.net/mediac/400_0/media/Bravo2.jpg
Gruss Sebastian