Vespa ET4 Uhrenbatterie u. Öllampe

Hallo,

meine Vespa ET4 Bj. 98 benötigt eine Uhrenbatterie, von der mein Händler nur die Piaggio-Nr. heraussuchen kann, nicht aber den Typ. Ich möchte gerne – wenn ich den Roller zur Inspektion bringe – die Knopfzelle mitbringen, damit er nicht das Originalersatzteil zum wahrscheinlich zehnfachen Preis bestellen muss. Obwohl Piaggio ja dringend drauf besteht, nur Originalersatzteile zu verwenden, denke ich nicht, dass sie die Batterie selbst bauen und diese deshalb nur beim Hersteller zu bekommen ist. Also, weiß jemand den Typ dieser Zelle?

Zum zweiten ist da links neben dem Tacho eine rote Leuchte für den Öldruck. Da scheint das Lämpchen defekt zu sein, denn sie leuchtet auch nicht bei Zündung ein und Motor aus. Mein Händler teilte mir mit, man müsse hierzu den kompletten Tachosatz erneuern. Das kann ich mir nicht vorstellen, irgendwie muss man doch an das Lämpchen selbst auch herankommen.

Weiß da jemand Rat?

Gruß

Dieter

Hi Dieter!

lt. Deiner ViKa bist Du Elektroniker.
Also bitte!

Baue den Tachosatz aus, montiere das untere Teil ab, besorge ein Birnchen beim Bosch-Dienst und fertig.
Ähnlich müsste man auch an die Batterie kommen.

Grüße,

Mathias

P.S.: …und wechsle den Händler…

Hallo Mathias,

lt. Deiner ViKa bist Du Elektroniker.
Also bitte!

Baue den Tachosatz aus, montiere das untere Teil ab, besorge
ein Birnchen beim Bosch-Dienst und fertig.
Ähnlich müsste man auch an die Batterie kommen.

Ich habe schon versucht, die Abdeckung zu entfernen, ist mir aber nicht gelungen. Das scheint ein ziemlicher Klapperatismus zu sein, ähnlich einem japanischen Autoradio… Jedenfalls nach Entfernen der beiden ‚hinteren Schrauben‘ wackelt die Abdeckung zwar, aber ich weiß nicht, wieviel Gewalt notwendig ist, um die Abdeckung zu entfernen, weil ich nicht weiß, was noch alles dranhängt. In der Beschreibung steht, die ‚vordere Schraube oder die beiden hinteren‘. Okay, die vordere, da sehe und finde ich keine Schraube, nur ein Loch, und wenn’s eine Imbusschraube sein soll, passt mir kein Schlüssel.

P.S.: …und wechsle den Händler…

Ja, das ist leichter gesagt als getan, es gibt nicht so viele authorisierte Piaggio-Händler in meiner Nähe.

Gruß

Dieter

hallo,
also die uhren batterie ist eine lr43 und deine öldruckwarnlampe ist bei deinem baujahr noch nicht aktiv. das kam erst später… gruss bernhard