Wer kann helfen? Ich brauche eine neue Tachowelle für meine Piaggio Vespa PX 80 E Lusso, Bj. 1986.
Die alte Welle ist noch drin. Ich habe bereits ein neues Originalteil.
Wer weiß, wie man das Ding durch die Gabel fädelt?
Bei der Lusso muss m.E. die gesamte Welle, nicht nur die Seele, gewechselt werden, Stichwort Plastikteil oben… Die Welle ist anders als bei den älteren PX.
den PX Lusso kenne ich so nicht, aber bei 95 % der Roller ist es so, Samstag nachmitag frei nehmen, den ganzen Plastiksch… an der Gabel und am Lenker demontieren (vorsichtig, die kleinen Klammern brechen schnell ab, und ein Neuteil liegt wahrscheinlich im 3-stelligen Euro-Bereich, damit wird bei Rollern richtig Geld gemacht) , die neue Welle einfädeln und gut is !
Je nach Rollertyp können für die Arbeit schon mal 2 - 3 Stunden draufgehen, je nachdem, was alles ab muss.
Gruss. Ralli
PS. Hercules HR1, Bj 74. Tachowelle erneueren 30 Sekunden.
den PX Lusso kenne ich so nicht, aber bei 95 % der Roller ist
es so, Samstag nachmitag frei nehmen, den ganzen Plastiksch…
an der Gabel und am Lenker demontieren (vorsichtig, die
kleinen Klammern brechen schnell ab, und ein Neuteil liegt
wahrscheinlich im 3-stelligen Euro-Bereich, damit wird bei
Rollern richtig Geld gemacht) , die neue Welle einfädeln und
gut is !
Das ist hier eben nicht so.
Die PX hat zudem wohl 95% Blech.
Je nach Rollertyp können für die Arbeit schon mal 2 - 3
Stunden draufgehen, je nachdem, was alles ab muss.
Ich glaube, dass bei der PX die Sache in 15 Minuten erledigt ist, wenn man den Kniff kennt. Und danach frage ich.
WSie das bei Plastikrollern geht, ist nicht wirklich interessant für mich.
Grüße,
Mathias
Gruss. Ralli
PS. Hercules HR1, Bj 74. Tachowelle erneueren 30 Sekunden.
einfach das Lenkeroberteil (in dem der Tacho sitz) abschrauben und anheben, dann kannst Du die kpl. Tachowelle leicht abnehmen. Unten am Vorderrad die kleine Halteplatte für den Tachoantrieb abschrauben. Die Welle nach oben rausziehen. Im besten Falle auch das Antriebsritzel im Vorderrad mit rausziehen (Spitzzange oder kommt gleich mit der Welle raus. Das neue Ritzel muß die gleiche Farbe haben). In die leere Wellenhülle etwas Motoröl geben und die neue Welle / Seele einschieben. Das neue Ritzel unten einstecken, die Welle in das Ritzel einstecken und wieder verschrauben. Oben die Welle in den Tacho stecken und die Hülle befestigen. Lenkeroberteil aufsetzen und festschrauben. Fertig! Dauert längstens 32 Minuten.