Hallo!
Leider habe ich bis jetzt nur mit den etwas größeren Vespas zu tun gehabt, also ab 80 ccm aufwährts.
Mit ihrem Führerschein scheinen sie nur 50 ccm und maximal 50 km/h fahren zu dürfen.
Bei den "BLECH"Vespas ist es egal, ob man sich für ein älteres oder neueres Baujahr entscheidet. Die Technik ist immer sehr simpel, und die Reparatur meist mit wenig Aufwand verbunden. Ausserdem gibt es für alle Vespas noch reichlich Ersatzteile bei Ebay ect.
Gute Ersatzteilshops sind z.B. www.sip-scootershop.de oder www.stoffis.com . Als Forum für allgemeine Hilfen kann ich das www.germanscooterforum.de empfehlen.
Die 50ccm Vespas sind leider etwas schwach auf der Brust, weshalb die meisten Fahrer mit illegalen Kubiksätzen ect arbeiten… Der Vorteil ist aber, dass die nicht zum Tüv müssen.
Egal wofür sie sich entscheiden, geben sie nicht zu viel Geld aus, denn so unheimlich selten sind die meiste Modelle gar nicht.
Schauen sie sich mal bei den Ebaypreisen um, und ziehen sie von diesen oft sehr utopischen Preisen locker mal 30 % ab, um auf eine realistische Hausnummer zu kommen.
Lassen sie sich auch nicht von defekten Motoren abschrecken. Sie sind i.d.R. mit wenig Geld wieder herrichtbar. Beispielsweise ist ein defekter Zylinder mit etwas Übung in 20 Minuten komplett gewechselt.
Das einzige was sie abschrecken sollte sind starke Durchrostungen an der Karosse, sofern sie nicht mit Karosseriearbeiten vertraut sind.
Als Fazit möchte ich ihnen wirklich nochmal das Germanscooterforum ans Herz legen…
Stöbern sie ein bisschen darin, lesen sie sich ein paar Tage lang ein, dann wird ihnen die Entscheidung wesentlich leichter fallen 