Wie kann ich bei einer alten Vespa feststellen welche ccm Zahl der Zylinder hat?
hallo, erstmal
ich glaube das kann man ausmessen (mit der schieblehre) und dann gibt es eine mathematische formel
zum ausrechnen des innhalts eines zylinders !!??
ich hoffe ich konnte dir helfen !
Wie kann ich bei einer alten Vespa feststellen welche ccm Zahl
der Zylinder hat?
der Zylinder hat?
Moin…
Wenn du in den Zylinder schaust erkennst du die vom Kolben Polierte Fläche,messe diese aus (Höhe und Durchmesser und errechne mit diesen Maßen das Volumen eines Zylinders,das kommt ziemlich genau hin.
Zusätzlich kann man auch noch den Brennraum im Zylinderkopf berechnen entspricht so etwa einer drittel bis halben Kugel und schon hast du`s.
mit besten Grüssen
Ullrich Weihrather
der Zylinder hat?
Hallo,
den Hersteller des Zypinders kann man normalerweise herausfinden, indem man die Plastik Abdeckung vom Zylinder entfernt. Dann kommt im Guss des Zylinders eine Stelle zum Vorschein, wo der Herstellername draufsteht. Oder aber auf der Unterseite des Zylinderkops schauen. Dort steht ansonsten auch der Hersteller. Bei manchen Herstellern steht dort auch die ccm Zahl. Manchmal steht die ccm Zahl auch auf dem Kolben, ist aber wenn der Zylinder schon gefahren wurde dann oftmals nicht mehr zu sehen, da der Kolben zu stark verrust ist. Bei vielen Zylindern steht leider gar nicht drauf um wieviel ccm es sich handelt.
Die Frage ist somit leider nicht so einfach zu beantworten.
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß
In der Regel (bei den Orginalen auf jeden Fall) ist die ccm-Zahl irgendwo (meist am Zylinder-Fuss)eingegossen. Schau mal erst ohne demontage der Zylinderhaube nach. Ansonsten Die Haube abmontieren.
der Zylinder hat?
Hallo,
letztlich musst du den Durchmesser vom Kolbenloch messen, darüber kannst du am ehesten Rückschlüsse auf den Hubraum schliessen.
Alternative: Durchmesser vom Auspuffauslass messen, dann ist zumindest schon mal die Eingrenzung möglich, ob es sich um einen 50er, 80er oder 200er Zylinder möglich.
Gruß,
Kai
der Zylinder hat?