Vespen unterziegl bei velux fenster

hallo,
bei mir nisten vespen unter den ziegelrändern an den velux fenstern.
also quasi dort, wo die ziegel anfangen. dort ist ja dieser schaumstoff auf den velux rahmen geklebt, der sich flexibel an die ziegel anpasst um wasser zu hindern unter die ziegel zu gelangen. nun haben vespen sich ihren weg dorthin gebahnt und den schaumstoff zerfressen.
frage 1: wo bekomme ich solchen schaumstoff als ersatz her?
frage 2: wie verhindere ich, dass die vespen dort hin gelangen. ich hatte bischer so eine variante mit edelstahlgaze vor den augen, die ich irgendwie so vor die öffnung klemme, dass keine mehr durchfliegen kann.
ich weiß nicht ob das klemmen zwischen ziegel und velux rahmen hält. ist ja nichts zum befestigen da…
hat jemand noch eine andere idee?

Ich brauche keinen tip, welche vepsne ich töten darf und welche nicht oder wie… es geht mir lediglich um die konstruktion, wie ich es in zukunft verhindern kann und wo ich neue schaumstoff abdeckung herbekomme…

schonmal danke für die zeit.

Hallo bluspiceman,
Bei fachgerechtem Einbau des Dachfenster übernehmen Bleilappen die Abdichtung Fenster / Ziegel. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
Gruss Boebi

Hallo,
Ersatzschaumstoff bekommst Du mit Sicherheit beim Veluxhändler/Dachdecker.
Wegen der Wespen würde ich es vorab mit dem Tränken des Schaumstoffes mit einem „Wespen-/Insektengift“ versuchen

Es tut mir Leid, ich bin genauso überfragt. Fragen Sie vielleicht mal einen Imker oder Kammerjäger, si e konnten Ihnen vielleicht weiterhelfen.
MfG

Hallo bluespiceman,
sorry aber da kann ich leider nicht weiter helfen. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit Wespen gehabt… Wenn ich welche hatte, waren sie immer dort, wo sie mich nicht gestört haben…

MfG
dartfalko