Hallo,
könnt ihr bitte helfen den Satz zu verstehen? Wieviel Fotos wird ausgedrückt? 5 oder 1?
Gilt für ein Familien-Fotoshooting mit max. 5 Personen, sowie 5 vom Kunden ausgewählte Fotos, nachbearbeitet in voller Auflösung auf DVD und zusätzlich jeweils ein Ausdruck auf hochwertigem Metallic-Papier.
Gilt für ein Familien-Fotoshooting mit max. 5 Personen, sowie 5 vom :Kunden ausgewählte Fotos, nachbearbeitet in voller Auflösung auf DVD :und zusätzlich jeweils ein Ausdruck auf hochwertigem Metallic-Papier.
ich verstehe das so:
5 ausgewählte Fotos werden auf DVD gebrannt, und von jedem der 5 Fotos ein Ausdruck erstellt. Es sind also 5 Drucke.
Gilt für ein Familien-Fotoshooting mit max. 5 Personen, sowie 5 vom
Kunden ausgewählte Fotos, nachbearbeitet in voller Auflösung auf DVD
und zusätzlich jeweils ein Ausdruck auf hochwertigem Metallic-Papier.
Ich teile die Interpretation von Lothar. Nach dem Wortlaut gibt es von jedem der fünf ausgewählten Fotos genau einen Ausdruck. „jeweils“ ist das entscheidende Zauberwort.
Aber Achtung: Eigentlich ist das hier keine Sprach-, sondern eine Rechtsfrage, denn es geht um die Auslegung einer Vertragsklausel. Die Auslegung einer Vertragsklausel aber wird nicht allein durch ihren Wortlaut bestimmt. Da spielt u.a. auch der Zusammenhang eine Rolle, in dem sie steht, und der (kommerzielle, rechtliche, sonstige) Zweck, dem die Regelung dient. Das kann durchaus dazu führen, dass das rechtliche Auslegungsergebnis etwas anders oder differenzierter ist, als der Wortlaut das vermuten läßt. Eine vollständige Auslegung können wir hier aber nicht leisten, wenn wir nur die isolierte Klausel in ihrem Wortlaut zur Verfügung haben.
Ich wäre aber doch eher überrascht, wenn eine Auslegung nach den Regeln der rechtlichen Kunst zu einem anderen Ergebnis führen würde. Ich kann es aber auch nicht gänzlich ausschließen, denn wir kennen ja das Umfeld nicht …
das „sowie“ ist etwas verwirrend. Denn es hat ja eine ähnliche Bedeutung wie „auch“,„zudem“ etc.
Abgesehen davon würde ich den Satz so verstehen:
Es gibt ein Fotoshooting, an dem maximal 5 Leute teilnehmen dürfen.
Dann werden eine Reihe von Fotos gemacht.
Von diesen Fotos darf man dann 5 Stück auswählen. Theoretisch auch 5 mal von der selben Person