Ich bin ganz frisch als Entrepreneur gemeldet habe gerade einen Consulting Job fuer eine Firma in den USA angenommen (arbeite aber von Deutschland aus) und fliege 1x monatlich in deren Headquarter in Los Angeles. Hierfuer bekomme ich einen vereinbarten Fix-Betrag monatlich, den ich in Rechnung stelle. Nun weiss ich nicht, wie dies versteuert wird. In den USA oder doch in Deutschland?? Fuer jeden Tip waere ich sehr dankbar!!
So weit ich weiß, ist das wohnsitzabhängig und du müsstest die Rechnung in
Deuschland versteuern. Sicher bin ich mir da aber nicht. Sorry!
Tut mir leid, da bin ich leider kein Experte für.
Aber dieser Link (http://www.amerika-forum.de/steuerfrage-arbeiten-fue…) kann Dir vielleicht weiterhelfen!? (Stichwort: Doppelbesteuerung)
Viel Erfolg!
Danke Dir Anne fuer die schnelle Antwort!!
Wer weiss mehr darueber?
Hallo,
ohne wirklicher Experte für das Thema zu sein, würd ich ganz klar sagen, dass du die Einnahmen in deiner deutschen Steuererklärung angeben musst. Ich sehe auch (mangels US-Staatsbürgerschaft, US-Wohnsitz und US-Arbeitsplatz) keine Notwendigkeit für die Versteuerung in den USA.
Aber, wie gesagt, das ist nur meine Laienmeinung.
Gruß
johannes
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten!! Das hilft mir ein wenig weiter!
Hallo,
leider kann ich zu dem Besteuerungsthema keine Auskunft geben, habe aber einen guten Steuerberater. Schau mal hier: www.raekers.de. Die kennen sich mit der Doppelbesteureung (USA/D) gut aus.
Tut mir leid, dass ich nicht direkt helfen kann !
LG
Vielen Dank fuer die Info! Werde mich da auch nochmal erkudigen!
Beste Gruesse!