Vesting-Klausel Vorlage

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vorlage zu einer Vesting-Klausel, welche dazu dienen soll, Mitarbeiteranteile (Aktien) an ein Beschäftigungsverhältnis zu binden. Irgendwelche Ideen wo man solch eine Vorlage downloaden oder beziehen kann.

Mir ist klar, dass solch eine Klausel natürlich angepasst und nicht komplett allgemein gehalten werden kann, aber auch hier gibt es mit Sicherheit Standardformulierungen die wichtig sind oder erst gar nicht auftauchen dürfen etc.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Achim

Verzeihung, aber Mitarbeiteraktien sind in meinen Augen nicht seriös.
Was hat der Mitarbeiter davon, wenn die Fa. Pleite ist?
Es gibt sicherlich andere betriebliche Möglichkeiten.

Verzeihung, aber Mitarbeiteraktien sind in meinen Augen nicht
seriös.

Hallo Ralf,

natürlich gibt es andere Mittel die auch zum Einsatz kommen, dennoch sind Mitarbeiteraktien in Form von Shares ein gewünschtes Mittel von Mitarbeiterseite her und das was der eigentliche Grund gibt es ausgewählte Personen die man in beidseitigem Einverständniss über die Shares hinaus nicht unerheblich beteiligt. Dies soll aber dann an eine Vesting-Klausel gebunden sein. Ich denke daran ist aber auch nichts verwerfliches.

Da wir auch nicht so groß sind und ein tolles Miteinander haben, denke ich ist es in der heutigen Zeit auch nicht falsch, Mitarbeiter ein wenig enger an das Unternehmen zu binden und was für ein Anreiz hat ein Mitarbeiter in einem Unternehmen zu arbeiten, welches sozusagen schon Pleite ist :wink:

Ich verstehe selbstverständlich Bedenken und hoffe Sie haben nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch bin ich auf der Suche nach einer Vorlage.

Gruß Achim

Verzeihung, aber Mitarbeiteraktien sind in meinen Augen nicht
seriös.

Hallo Ralf,

natürlich gibt es andere Mittel die auch zum Einsatz kommen,
dennoch sind Mitarbeiteraktien in Form von Shares ein
gewünschtes Mittel von Mitarbeiterseite

Entscheidungsfreiheit = wirklich frei von Sanktionen ist.
Das ist ja das Problem, daß viele Leute sich nicht trauen Ihre Meinung zu äußern und dann hinter vor gehaltener Hand ihren Missmut zum Ausdruck bringen, was sich wiederum schlecht auf das Arbeits- und Firmen- Klima auswirkt.

eigentliche Grund gibt es ausgewählte Personen die man in
beidseitigem Einverständniss über die Shares hinaus nicht
unerheblich beteiligt.

Warum habt ihr nicht mehrere alternativen zur freien Entscheidung?
Wenn ihr keine Idee habt… lasst doch die Ideen der Mitarbeiter für euch arbeiten.
Was mir gerade durch den Kopf jagt:

1. Sprachkurs in Australien
  2. Firmenwagen
  3. höheres Gehalt oder einmailge Prämien
  4. Senkung der Essenmarkenpreise oder ganz frei
  5. Weihnachtsfeier in den Bergen
    u.s.w. es gibt tausende Möglichkeiten.

Der Nebeneffekt einer seriösen Fa.? Kapital zur Mitarbeiterwerbung kann durch zu friedene Mitarbeiter gespart werden.
Schickt die Leitungsebene zu Seminaren der guten Mitarbeiterführung. Wenn ein Mitarbeiter das Gefühl bekommt:
„… ich werde gebraucht…“ steigt sein Selbstwertgefühl und er wird seine produktivität (wenn es erforderlich auch am Wochende) steigern.

Da wir auch nicht so groß sind und ein tolles Miteinander
haben, denke ich ist es in der heutigen Zeit auch nicht
falsch, Mitarbeiter ein wenig enger an das Unternehmen zu
binden

siehe weiter oben.

Klare Produktionsvorgaben gekoppelt mit klaren Prämien sind immer ein Anreiz.
Klauseln nie!!!

Kleine Mitarbeiter z.B. Lagerarbeiter wird sicherlich nach den Tiefgang der Telekom kein Interesse an Aktien haben und die Begriffe der Klauseln nicht verstehen.
Besser verdienende haben evtl. schon eigene Fonds die etwas Geld bringen.

Versteh mich nicht falsch, aber mit Aktien einer kleinen Firma, die evtl. nicht mal gehandelt werden… RISIKO !!!
Spart lieber das Geld des Börsengang und macht etwas mit Hand und Fuss!

Hallo,

Nun wir sind ein Team von 13 Personen alle sehr qualifiziert und es ist eine gemeinssame Entscheidung diesen Weg zu gehen. Um sonstige Anreize braucht man hier nicht zu reden ich denke da gibt es hunderte und einige kommen auch bei uns zum Tragen.

Einziger Grund weshalb man ja eine Vesting-Klausel einbauen will ist, dass man nicht irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, Personen an Bord haben möchte, die nichts mehr in die Firma einbringen. Das betriftt Altgesellschafter wie Neugesellschafter.

Es sei nochmals gesagt, dass es hier nicht um sonstige Anreize geh, sondern um einen Mitarbeiterwunsch. Das resultiert mit Sicherheit aus einer gesunden Arbeitsatmosphäre, bei denen sich die Mitarbeiter trauen wünsche zu äußern :wink:

Nochmals es geht nur um eine Vorlage hinsichtlich einer Vesting-Klausel, um abzustimmen wie schüssig unser Entwurf ist.

Thats all.

Achim

P.S. In meinen Zeiten als Angestellter habe ich den Wunsch nach Beteiligung gehabt, dem wurde nicht entsprochen und so habe ich mich dann selbständig gemacht, wie einige andere Personen des Unternehmens ebenfalls. Durch die rein finanziell getragenen Anreize hat das Unternehmen dann schliesslich das komplette Kernteam verloren. Es zählt nicht immer das Geld (ob direkt oder indirekt).