ich hab’ echt nicht gewusst, wo ich mit dieser Frage posten sollte – darum versuche ich es in drei verschiedenen Forums gleichzeitig (sorry dafür)!
Mein Anliegen: ich würde gerne mein altes U-Korps von der Marine wieder zusammentrommeln. Also sozusagen eine Art Klassentreffen organisieren. Das Problem, wir haben damals natürlich keine Adressen ausgetauscht und ich kenne eigentlich nur die Namen von allen.
Nun hab’ ich es über verschiedene Suchmaschinen versucht – ohne Erfolg natürlich!
Bei den bekannten Marine-Seiten (wie: www.deutschemarine.de) bin ich auch auf dem „Schwarzen Brett“ angeschlagen. Habe aber in den letzen 4 Monaten nur einen Ehemaligen damit auflesen können.
Ich dachte auch daran, an das Marineamt selbst zu schreiben, um zumindest die damaligen Adressen zu erfahren; doch ich denke, jenes fällt unter das Datenschutzgesetz und hat wenig Aussicht auf Erfolg. Oder ist das nicht so? Und wenn nicht, welche Adresse wäre mein Anschriftpartner?
Auch über Telefongesellschaften hab’ ich es versucht, doch die verlangen immer einen Ort oder eine Postleitzahl.
Ich bin mit meinem Latein am Ende – vielleicht habt Ihr noch Tipps!
Hallo !
Du wirst doch in einer ganz bestimmten Einheit Deine Dienstzeit verbracht haben. Sagen wir mal das 1. Minensuchgeschwader.
Dann schreibst Du die an und fragst, ob es einen Reserveverein gibt.
Oder Traditionsverein oder wie immer sie es nennen.
Ich habe es selbst mal versucht, meine Leute wiederzufinden, hatte aber kein Glück.
Oder geh in Deinem Ort mal zum Reservistenverein oder Marinekameradschaft, die können Dir vielleicht Auskunft geben.
Es ist alles ziemlich undurchsichtig.
In jedem Dorf ein Shantychor, aber keiner war bei der Marine.
ich weiss nicht ob das ernst gemeint war, aber ich werde nicht drauf eingehen. Wenn er am Telephon nur latein spricht, dann koennen die ihm nicht weiter helfen! Verstehst Du das?
ich weiss nicht ob das ernst gemeint war, aber ich werde nicht
drauf eingehen. Wenn er am Telephon nur latein spricht, dann
koennen die ihm nicht weiter helfen! Verstehst Du das?
Ich muss schon sagen, im Ganzen bin ich etwas enttäuscht, von den Hilfestellungen hier. Ich komm’ mir mehr vor, als würde ich mich in irgendeinem Chat-Room befinden. Na gut, ein bißchen Spass muß sein, aber das aus einem „Hilferaufruf“ eine Belustigungsshow abgezogen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Erst habe ich mich total gefreut, als ich heute reinschaute und gesehen habe, wieviele auf meine Frage geantwortet haben. Da dachte ich, da werden schon einige wertvolle Tipps dabei sein,; doch dann mußte ich leider feststellen, dass bis auf die erste Antwort von Max Eyth eigentlich niemand auf meine Frage geantwortet hat (an dieser Stelle DANKE an Max Eyth, auch wenn mir seine Tipps nicht wirklich weiterhelfen - der Gedanke zählt).
An dieser Stelle auch gleich eine Bemerkung zu Mina:
Deutsch verstehen leider auch nicht alle, wie man an Dir sieht. Mein Net-Name ist schatten und nicht schaden!
Hallo Schatten,
manche fühlen sich hier schon wegen einer Kleinigkeit auf den Schlips getreten und springen an wie eine Saturn V beim Start. In diesem Brett ist das nich tso häufig, bei anderen Brettern gibt es ein paar Experten, die auf alles abfahren. Kann nur sagen, Pech gehabt.
Was Max sagte ist wohl das beste, vielleicht auch alte Einheit anrufen, oder zum Tag der offenen Tür gehen, da sieht man manchmal wieder alte Bekannte, ging mir so letztes Jahr in meinem alten Btl.
Kannst ja auch einmal eine Suchanfrage auf der Dir von mir direkt zugemailten Adresse versuchen.
Gruss
rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
feststellen, dass bis auf die erste Antwort von Max Eyth
eigentlich niemand auf meine Frage geantwortet hat (an dieser
Stelle DANKE an Max Eyth, auch wenn mir seine Tipps nicht
wirklich weiterhelfen - der Gedanke zählt).
Warum konnte ich Dir nicht weiterhelfen?? Warst Du bei der örtlichen Marinekameradschaft? Die wissen fast immer, was läuft.
Diese Marinekameradschaften sind miteinander in Kontakt. Nur, wenn es bei Deinem Unteroffizierskorps keinen Club gibt, kann man auch nichts finden.
Gruß Max
Vielleich hast du ja ein bißchen Erfolg, wenn Du
dir eine telefonbuch-CD besorgst und dann auf gesamtsuche gehst.
Da tippst du dann einfach die Namen die dir noch einfallen ein…
…und dann „Anrufen“!!! da brauchst du halt nicht die PlZ o. Ort. Mit etwas Glück findest du dann jemanden von früher der vielleicht sogar noch die Adressen von den Anderen hat.
so habe ich vor ein paar Jahren ein Klassentreffen organisiert.
gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]