Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde gerne wissen, ob alle NSAIDs Endotoxine neutralisieren oder nur der Wirkstoff Meloxicam?
Gibt es Medikamente, die Endotoxine neutralisieren mit möglichst wenig Wartezeit?
Ich habe gehört das Salicis Cortex eine ähnliche Wirkung haben soll?
Sind Dir vielleicht Mittel aus Phytotherapie oder Homöopathie bekannt, die in diese Richtung gehen und die man beim Milchvieh anwenden kann?
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Leider kann ich in Bezug auf Milchvieh und was Wartezeiten angeht keine Antwort auf Ihre Frage geben. Bitte an Nutztier-Experten wenden. Liebe Grüße!
Liebe MelaR, leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht weiterhelfen ,da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in der Praxis arbeite und somit keinen Bezug zu den Arzneimitteln habe. Ich könnte Dir nur Ratschläge aus dem Internet erteilen die Du aber sicher schon selbst gelesen hast.Tut mir leid , Ulrike
uje, da bin ich jetzt total überfragt. hoffe, du bekommst noch antwort von anderen… tut mir sehr leid.
Hallo Mela,
ja, auch andere NSAIDS (z.B. Metamizol, Flunixin, Ketoprofen, Carprofen usw.) wirken bei hoher Endotoxinbelastung einer Entzündungsreaktion entgegen und sind damit oft lebensrettend.
Wenig Wartezeit? Naja, kommt drauf an, ob Milch oder Fleisch?
0 Tage auf Milch haben z.B. Rimadyl Rind (Carprofen) oder Romefen i.v. (Ketoprofen)
0 Tage auf Fleisch hat meines Wissens keines der NSAIDS beim Rind. (1 Tag auf Fleisch beim Romefen)
Zu Salicis cordis ist mir nix bekannt. Wir verwenden in unserer Praxis nur wenige Homöopathika und Phytotherapeutika.
Speziell etwas in diese Richtung benutzen wir aus dem Arzneimittelbereich nicht.
Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.
Liebe Grüße
Caro