Hi, ich habe mich am 9.10.2007 in einem Studio in meiner Stadt angemeldet und möchte euch gerne den Vertrag hier mal darstellen.
"Hiermit erkläre ich meine Anmeldung zum Training im o.g. Fitnesscenter zu den nachstehenden Bedingungen, die ich durch meine Unterschrift rechtsverbindlich anerkenne.
Die Trainingsdauer beträgt anderthalb Jahr und beginnt am 9.10.07.
Für die Anmeldung zum Training wird eine sofort zu entrichtende Bearbeitungsgebühr von 25 Euro erhoben.
Die Traininsgebühr kann, wenn sie nicht für die gesamte Trainingsdauer im voraus entrichtet wird, in 18 monatsraten von 17 euro jeweils am 9. des monats gezahlt werden, wobei der erste monatsbeitrag dann aber sofort fällig wird. Im Monatsbeitrag ist die Dusch-Nutzung nicht mit eingeschlossen. Pro zuwiderhandlung wird eine konventionalstrafe von 75,- Euro fällig.
Die Trainingsgebühr ist unabhängig davon zu zahlen, ob der Vetragspartner am Training teilnimmt oder nicht. Der gesamte Anderthalb-Jahresbeitrag wird - im Rahmen einer Ratenzahlung - dann in voller Höhe sofort fällig, wenn der Vertragspartner mit zwei Monatsraten im Verzug ist.
Absprachen gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Wird der Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt, verlängert er sich um ein weiteres ganzes Jahr.
Das Fitnesscenter haftet nicht für Kleidung, Wertsachen usw., die in den Räumen des Fitnesscenters aufbewahrt werden. Wer grob gegen die Regeln des Anstandes oder der Hausordnung verstößt, kann ein sofortiges Hausverbot erhalten, wobei die Trainingsgebühr jedoch weiter entrichtet werden muss. Wer in den begründeten Verdacht gerät, missbräuchlich chemisch Substanzen wie anabole Steroide, Schilddrüsenhormone, Wachstumshormone oder Diuretika etc. einzunehmen, kann mit einer Konventionalstrafe von bis zu 1000,- Euro und einem sofortigen Hausverbot belegt werden, wobei die Trainingsgebühr ebenfalls weiter entrichtet werden muss.
Bei Minderjährigen erkennt der gesetzliche Vertreter (beide Elternteile) durch Unterschrift seine Verpflichtung zur Zahlung an.
Das ist der Vertrag im Wortlaut, so wie ich ihn unterschrieben habe.
Danach sind dann nur noch der Name und weitere persönliche Datenaufgeführt.
Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir sagen könnt, welche Vertragsklauseln ungültig sind und wie man eventuell aus dem Vertrag rauskommen könnte.
Dazu muss man sagen, dass ich bis heute dort angemeldet bin (mittlerweile fast 28 Monate). Man darf nicht in den Trainingsräumen trinken und in der Hausordnung, die mir nicht ausgehändigt wurde, aber im Studio selbst irgendwo hängt steht, dass man nicht beim Training stöhnen darf und sonstige Geräusche auszustoßen verboten ist - genauso wie die Benutzung eines MP3-Players beim Training. Das Studio ist so sehr klein und hat keine Schließfächer. Die Wertsachen kann man nur an der Theke abgeben. Außerdem sind die Trainingsgeräte sehr, sehr alt.
Wäre euch sehr verbunden…
Wollte mich online bei der Verbraucherzentrale NRW informieren, die verlangen jedoch 19 € pro Beratung, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist…
Aber viel Glück beim Durchsetzen Deiner Rechte!