Vezweifelte Moped-Fahrer sucht HILFE !

ich weiß wirklich nicht weiter :
meine alte 80er (Yamaha RD-DR 2 )
hat riesige Probleme abends bzw. wenn sie kalt ist zu starten . Sie hat einen alten Anlasser den man durchtreten muß, das sie angeht. Sie geht nur an, wenn ich sie vorher warm gefahren hab bzw. es sehr warm war. Da heißt es meistens 2Gang und anschieben !
Ich hab schon folgendes versucht :

Leerlauf hochgestellt
Vergaser gereinigt
Zündkerzen xmal ausgewechselt (ne Bosch ist drin )
Folgendes Teil ausgewechlet (die genaue Name fällt mir gerade nicht ein :frowning:
"Rundes Teil mit Zacken (Durchmesser ca _10 cm Größe der Zacken ca. 2 cm ) außenrum, ist dort wo der „Durchtreter“ angebracht…sah jedenfalls nicht mehr gut aus :frowning:

hat alles nix geholfen … ich weiß nicht mehr weiter …

Für einen Email Kontakt würd ich mich super freuen !!! Bitte hilft einem dummen kleinen „Moped-Newbie“ !

zusatzinfo
Yamaha RD 80 LC 2 = mopedmarke/art

baujahr 90 !

Yamaha RD 80 LC 2 = mopedmarke/art

baujahr 90 !

Hat die Karre keine Kaltstarteinrichtung, z.b. einen Chokehebel? Entweder am Lenker oder direkt am Vergaser. Erst Choke ziehen, dann kikken. Ansonsten mal die Kaltstarteinrichtung checken (Mechanik im Vergaser).

Li

Laß mal die Zündung einstellen, wenn Du den Choke immer gezogen hattest. Lags am Choke: ÜBEN !!!

Gruß,

Mathias

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Hi Thorsten,

welche Farbe hat die Zündkerze ?
läuft Benzin aus dem Vegaserbelüftungsschlauch ?

Ich tippe schwer drauf, dass du beim Vergaserreinigen den Schwimmer verbogen hast.

Kerzenfarbe prüfen: Mopped warmfahren, Zündkerze rausschrauben und „Kerzengesicht“ (Isolatorfuß) begutachten. Die Farbe sollte rehbraun sein.

Sigi

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Du hast eine kontaktlose Zündung; ich glaube, dass deinen Spule, die für die Zündung zuständig ist, defekt ist.
Hatte sowas auch mal.
Uli

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danke für die bisherige hilfe !
danke jungs…

ich hab das moped einem „bekannten“ gebracht , der sich das ganze mal angeschaut hat .

laut seiner aussage ist der Leerlauf zu hoch gestellt gewesen …bzw gab es irgendwelche mischungsprobleme !

sowie es aussieht scheint das problem behoben zu sein, ich werde es morgen ausgiebig testen…

Ist der Kerzensteccker O.K.?
Diese kleinen Dinger haben gerne Probleme mit dem Kerzenstecker!
Wenn er mit Blech ummantelt ist, dann mach den Mantel ab. Sie ist dann allerdings nicht mehr enstört.

Wie schnell läuft sie, wenn sie läuft?

Die Farbe sollte rehbraun
sein.

Das liest man immer wieder. Und dabei frage ich mich dann: was ist rehbraun? Was zeichnet rehbraun gegenüber hirschbraun oder kitzbraun aus?

Ratlos

Lothar

PS Vielleicht liegt es daran, das ich Städter bin…

Nur keine Haare spalten! Braun ist braun. Wenn der Motor zu fett läuft tendiert die Farbe des Isolatorfusses nach schwarz, wenn er zu mager läuft nach grau bzw. gar keine Ablagerungen.
Zu mager ist gefährlich (Loch im Kolben, Fresser), zu fett braucht mehr Sprit.
Wenn wirklich der Schwimmer verbogen ist, dann musst du eigentlich nur nach Anweisung im Werkstatthandbuch einstellen.

Sigi

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ist schon gut …das ding läuft :wink:
danke für die bisherigen tips :wink: