VGA Anschluß mit SVGA Kabel?

Hallo liebe Liebenden, nein, Moment, falsche Anrede, nochmal…
Hallo liebe WWWler!

Ich hab hier am Rechner & am Monitor den handelsüblichen „Monitoranschluß“ (Sag ich mal)- den blauen eben… ich meine, daß das VGA heißt.

Da ich den Monitor weit weg vom Rechner (Lauter Rechner stört beim Film guggen) stellen möchte & das einzige Kabel in der gewünschten Länge ein „SVGA“-Kabel ist, würd ich nun gern wissen, ob ich es kaufen soll oder nicht?
Schickt das den Film zum Bildschirm oder nicht?
Wenn nicht, warum nicht?

Danke im Voraus.

Laß es sein, weit weg bedeutet in der Regel, das Du ein langes Kabel brauchst un Du somit recht hohe Qualitätseinbussen haben wirst.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten um zu einem ruhigen Filmgenuss zu kommen. Beispielsweise über einen Funkadapter.
Ist nur eine Frage des Geldbeutels.

Hallo,
auch VGA-Kabel sollten natürlich so kurz wie möglich sein. Allerdings liefern gute Kabel mit einer Länge von 5 m immer noch ein sehr gutes Bild. Ich habe bei mir ein 10 m-Kabel im Einsatz, die Bildqualität ist kaum beeinträchtigt, allerdings kostete das Kabel auch 80 Euro.

LG Culles

Hallo,

Ich hab hier am Rechner & am Monitor den handelsüblichen
„Monitoranschluß“ (Sag ich mal)- den blauen eben… ich
meine, daß das VGA heißt.

Warum ist das so? Hat der Monitor noch kein DVI oder HDMI?
Oder hat der PC keine GraKa mit DVI oder HDMI?

Oder ist es vorhanden und wird bloß nicht genutzt?

Da ich den Monitor weit weg vom Rechner (Lauter Rechner
stört beim Film guggen)

Evtl. mal über das Wärmemanagment nachdenken?
Vieleicht kann man da was machen?

stellen möchte & das einzige Kabel in der
gewünschten Länge ein „SVGA“-Kabel ist, würd ich nun gern
wissen, ob ich es kaufen soll oder nicht?

Naja, im Prizip geht es, aber gute Kabel sind eben
sauteuer und bei nächsten PC ist es nicht mehr sinnvoll
benutzbar. Qualität kann trotzdem schlechter werden.

Mit digitalem Kabel sind bis über 10m eher kein Problem.
Gruß Uwi

Hallo,
das ist so nicht richtig, die Übertragung digitaler Signale über größere Entfernungen mittels Kabel ist deutlich kritischer als die Übertragung analoger Signale. Gerade HDMI-Kabel über 5 m sind wegen der geringen Signalspannung problematisch. Im Grenzfall wirkt das Bild bei einem analoge Signal verwaschen, die digitale Übertragung bricht aber gänzlich zusammen.

Hallo,

das ist so nicht richtig, die Übertragung digitaler Signale
über größere Entfernungen mittels Kabel ist deutlich
kritischer als die Übertragung analoger Signale.

Im Prinzip ja, wobei 10m keine lange Entfernung ist.

Gerade HDMI-Kabel über 5 m sind wegen der geringen :Signalspannung problematisch.

???
Habe ein billiges HDMI-Kabel (10m) zwischen PC und
Fernseher gestestet (Auflösung Full-HD) und damit
keine Probleme gehabt.

Spezifiziert ist HDMI für Kabel bis 15m, soweit ich
mich erinnere.
Hier steht, dass auch über 20m funktionieren kann.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=ea2449c4…
Gruß Uwi

Villeicht sollte ich doch ein wenig mehr dazu erklären:
Alle meine Rechner sind in einer selbstgebauten Glasvitrine im Arbeitszimmer zusammengefasst, 3 Etagen, 3 Motherboards- ein Arbeitsrechner, einer zum zocken & einer für TV (TV-Karte), Musik, Filme etc.

Diese Glasvitrine steht nunmal im Arbeitszimmer, soll nicht bewegt werden.
Doch möchte ich eben auch im Schlafzimmer Filmchen guggen können- zum Einschlafen & so :wink:

Tastatur & Maus sind mitels unterputz verlegtem Netzwerkkabel & Netzwerk-USB-Adpter bereits vom Schlafzimmer aus funktionsfähig.
Nur die Sache mit dem Videosignal eben…

& nein, es geht NUR VGA- am DVI-Ausgang hängt bereits der Wohnzimmer-TV dran… es ist also nur noch VGA fürs Schlafzimmer übrig.
Die erforderliche Länge ist übrigens 30 m.

Um dieses Kabel gehts:

Hallo Uwi,
„kann“ heißt ja auch, dass es nicht funktionieren muss. Das ist eben das Problem. Und ein billiges Kabel muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich habe vor der gleichen Überlegung Analog-Digital bei einer Kabellänge von 10-15 m gestanden. Mein Händler, ein Spezialist für die Verbindung PC - Beamer hat mir damals von Digital abgeraten. Zugegeben, es ging damals um DVI, da wird im Allgemeinen von einer maximale Länge von 5 m ausgegangen, bei HDMI sind es 10 Meter. Wie gesagt, es kann auch mehr sein. Nachdem wir nun erfahren haben, dass es notwendig ist aber 30 Meter zu überbrücken, wird nur sicher analog gehen und wahrscheinlich nur mit Qualititätseinbusen. Da heißt es, einfach mal ausprobieren ob es mit dem offerierten Kabel geht bzw. ob man damit zufrieden ist. Man hat ja ein Umtauschrecht.
Was garantiert in Topqualität funktioniert, ist ein (Mini)-Media-PC direkt am Monitor, den man mit den Vitrinenrechnern mittels Ethernetkabel vernetzt.

LG Culles

Ich habe hier jetzt mal allgemein eine Frage zu den Thema PC weit weg vom Monitor / Fernseher: Warum den PC über lange Kabel mit Monitor oder Fernseher verbinden? Es gibt doch auch Media-Center-Extender und Netzwerk-Media-Player (z.B. Asus Oplay Air). Ich habe genau den von Asus im Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Braucht man sich keine Sorgen um lange Kabel machen, sondern nur ein gutes WLAN oder ein entsprechendes Netzwerkkabel. Und damit brauche ich auch keine 3 Rechner sondern kann einen für alles nutzen. Der Player nutzt im Wiedergabebetrieb vielleicht 2 % meiner Systemleistung (hat eigenen Decoder eingebaut und spielte bisher alle Formate ab). Selbst wenn ich eine blu-Ray in meinen Player am Computer einlege und das Laufwerk im Netzwerk feigebe, kann ich diese auf den Fernseher abspielen.