VGA bei Ultrbooks

Hallo zusammen, ich weiß nicht so ganz an welches Board ich mich wenden soll, deshalb mal hier…

Ich habe mein wunderschönes Thinkpad zerstört =(
Naja kann man nichts machen, nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Im Moment interessieren mich diese sog. Ultrabooks (dh schön flach, im Stile von MacBook Air) sehr.
Das Problem bei denen ist aber, dass die meißten nur noch einen HDMI Ausgang haben.
Ich komme da leider immer sehr durcheinander und wollte euch mal um Aufklärung bitten.
Wenn der Rechner (nur) einen HDMI Ausgang hat, kann ich ihn mit HDMI und DVI an Monitore/Beamer anschließen.
Aber wie kann ich die per VGA verbinden?
Ich verwechsle da immer DVI-D, DVI-I…
HDMI zu VGA Adapter gibt es nicht oder?

Sind echt blöde Fragen, aber solche Trivialitäten werden in den Technischen Beschreibungen von Laptops natürlich nicht geklärt…

LG

Tach,

Wenn der Rechner (nur) einen HDMI Ausgang hat, kann ich ihn
mit HDMI und DVI an Monitore/Beamer anschließen.
Aber wie kann ich die per VGA verbinden?
Ich verwechsle da immer DVI-D, DVI-I…

Das siehst Du im Wesentlichen richtig. Die meisten (alle?) DVI-Ausgaenge einer Graphikkarte sind DVD-I-Ausgaenge, die sowohl ein digitales (ueber DVI-D) wie auch ein analoges (Ueber DVI-A) Signal uebertragen. HDMI uebertraegt nur das digitale Signal, welches man ueber einen einfachen Adapter auf DVI-I weiterleiten kann. Hat der Monitor nur einen analogen Eingang (ob VGA oder DVI-A ist nun egal), bleibt das Bild dunkel, da kein analoges Signal vorliegt.

Fuer die Uebertragung des digitalen HDMI-Signals auf VGA gibt es Konverter/Wandler, die dann allerdings grob 2 Groessenordnungen mehr kosten, als ein Adapter.

Gruss
Paul

Hi,

Doch die gibt es (klick mich).

Gruß
Morgis