VGA, DVI und HDMI

Hallo!
Im Brett für Computerspiele gab es vor einigen Tagen eine frage zu Verzögerungen bei einem bestimmten Computerspiel. Das Thema war zu dem Zeitpunkt, als ich es gelesen habe, zwar bereits tot, aber eine der Antworten hat mich doch interessiert. Darin kam folgendes vor:

ist der Monitor über VGA oder DVI angeschlossen?
Bei VGA kann es zu Verzögerungen kommen.

Ich schätze, was der Poster hier meint, ist die Nutzung unterschiedlicher Kabel. Was meint der Poster abermit „Verzögerungen“? Meines Wissens entstehen da keine Verzögerungen (im Sinne von „das Bild baut sich später auf, als es eigentlich sollte“), nur weil man ein VGA-Kabel nutzt. Die einzige Verzögerung, die ich mir vorstellen kann, entsteht durch Nutzung eines VGA-Kabels in Verbindung mit einem ADC, wobei ich meine Zweifel habe, dass diese Verzögerungen überhaupt bemerkt werden (können). Bei Wikipedia steht im Artikel VGA (Anschluss) dazu folgendes:

Dies wird in heutigen Flachbildschirmen durch automatische Routinen innerhalb 0,5-2 s bewerkstelligt

Die 0,5-2 Sekunden zur Digitalisierung des Signals mittels des ADC erscheinen mir doch ein wenig hoch, fehlt da eventuell ein Einheitenpräfix?

MfG,
TheSedated

Was du meinst ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen analogem VGA-Ausgang und digitalem VGA-Ausgang (DVI).

DVI ist wie gesagt digital und wird eigentlich nur von TFT-Monitoren genutzt.
Die Qualität des Signals ist je nach Technik und Qualität der Bauteile dabei unterschiedlich.

Bei einem herrkömmlichen Analog-Ausgang wird das Signal der Grafikkarte digital berechnet, auf der Grafikkarte mit einen Digital-Analog-Wandler zu einem analogen Signal verarbeitet, dann per Kabel an den TFT geschickt und dort wieder per Analog-Digital-Wandler zurück in ein digitales Signal umgewandelt, dass der TFT dann verwendet, um das Bild anzuzeigen.

Bei einem DVI-Anschluss wird das Signal nicht unnötig zwischen Analog und Digital gewandelt sondern von der Grafikkarte sosfort digital an den TFT weitergegeben und dort ohne Umwandlung angezeigt. Die ganze Umwandelei kostet je nach Qualität der verwendeten Bauteile und des im TFT eingebauten Wandlers mehr oder weniger viel Qualität.

Von daher hat DVI ein mehr oder weniger auffallend besseres Bild.
Aber im Prinzip sieht man den unterschied bzw Verzögerung nicht wirklich!