VGA-HDMI angeblich unmöglich

Kürzlich habe ich mir einen neuen TV zugelegt.
Um damit im Internet surfen zu können ohne den Markeneigenen sündhaftteuren Webstik inklusive kostenfplichtiger APPs zu erwerben wollte ich einen ausgedienten PC via HDMI anschliessen,benötige dafür aber einen VGA-HDMI Adapter.Da es ja auch VGA-HDVI Adapter gibt sollte das doch eigentlich kein Problem sein?
Doch beim Fachmarkt Euroniks wird behauptet-„Unmöglich“-stimmt das?

Hallo,

der VGA-Anschluss an deinem PC liefert ein analoges Signal, mit dem HDMI nichts anfangen kann, da es sich hier um einen digitalen Standard handelt. Bei DVI ist das anders, da je nach Beschaltung neben einem digitalen Signal auch das analoge Signal übertragen wird (DVI-I). Mit einem VGA-DVI-Adapter kann man also den VGA-Ausgang vom PC auf einen Monitor mit DVI-I-Stecker übertragen, da der in der Regel auch mit dem analogen Signal klarkommt.

LG Culles

Moin,

Doch beim Fachmarkt Euroniks wird behauptet-„Unmöglich“-stimmt
das?

ja. VGA -> DVI geht nur, wenn es sich bei den DVI-Anschlüssen und dem Übertragungskabel um sog. DVI-I handelt. I steht für ‚integrated‘, d.h. über vier Zusatzkontakte wird das alte analoge Bildsignal zusätzlich (integriert) im eigentlich digitalen DVI-Kabel mit übertragen. Wenn auch das Empfangsgerät einen DVI-I-Eingang besitzt und mit Analogsignal umgehen kann, kann also ein analoges Bildsignal über das eigentlich digitale DVI-Kabel an einen Analogeingang des Empfangsgeräts mit übertragen werden. Wenn der Fernseher nur über einen ‚normalen‘ DVI-D-Eigang verfügt, funktioniert die Sache bereits nicht mehr. HDMI ist ein rein digitaler Übertragungsstandard, da ist ein Durchschleifen von Analogsignalen von Anfang an nicht vorgesehen und auch der Eingang am Empfangsgerät ist rein digital.

Gruß, Jesse

Nabend,

Unmöglich ist nix. Aber der Aufwand ist höher als nur ein Kabel mit den passenden Steckern…
Dafür ist ein Konverter nötig. zB sowas:
http://www.cypeurope.com/store/store/app/product/SY-…

Billiger und einfacher dürfte der Erwerb und Einbau einer neuen Grafikkarte mit HDMI-Ausgang sein.

Gruss SUR!?

Klär mal bitte ob deine vorhandene Grafikkarte über VGA 1920x1080 ausgeben kann… ich würde da für 50€ ne neue Grafikkarte reinsetzen.

Hallo,

Kürzlich habe ich mir einen neuen TV zugelegt.

der hat dann doch HDMI,oder?

erwerben wollte ich einen ausgedienten PC

Der hat also nur VGA, weil alt, oder?

Doch beim Fachmarkt Euroniks wird beauptet-
„Unmöglich“-stimmt das?

Das macht auch keinen Sinn, weil du ja eine
billige GraKa nachrüsten kannst, die HDMI hat.
Das wäre dann der fehlende "Adapter"
Gruß Uwi