VGA Kabel Verlängerung

Hallo,
da ich heute festgestellt habe das eine VGA-Kabel Verlängerung ziemlich teuer ist dachte ich ich löte einfach zwei VGA-Kabel zusammen.

Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Kabel 1 hat eine große (vom Durchmesser) abgeschirmte weiße und graue Leitung

Kabel 2 hat eine große abgeschirmte weiße und eine kleine nicht abgeschirmte weiße und gelbe Leitung.

Mach ich jetzt weiß - weiß oder weiß-grau? Hab leider kein Voltmeter um es einfach mal durchzumessen.

MfG

Hallo,

da ich heute festgestellt habe das eine VGA-Kabel Verlängerung
ziemlich teuer ist dachte ich ich löte einfach zwei VGA-Kabel
zusammen.

ja. Extrem teuer. Bei Reichelt kostet eine 1,8 Meter Verlängerung ganze 1,50 Euro.

Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Kabel 1 hat eine große (vom Durchmesser) abgeschirmte weiße
und graue Leitung

Kabel 2 hat eine große abgeschirmte weiße und eine kleine
nicht abgeschirmte weiße und gelbe Leitung.

Mach ich jetzt weiß - weiß oder weiß-grau? Hab leider kein
Voltmeter um es einfach mal durchzumessen.

Ohne Voltmeter wird das wohl nichts. Die Qualität eines selbst gelöteten Kabels dürfte auch alles andere als gut sein. Ein Verlängerungskabel von Reichelt für 1,50 € hat zwar auch nicht die super Qualität aber für 3,95 € gibt es dann schon 5 Meter Verlängerungen mit guter Schirmung.

Kabel selbst zu löten lohnt sich wirklich nicht und die Qualität dürfte auch ziemlich mies sein.

Gruß

S.J.

Selbst ein 5 m Kabel kostet unter 10€!
Warum also löten?
MM

Ich hab halt noch ohne Ende VGA Kabel hier rumliegen und wollte sie nicht verschwenden.

Na dann nimm doch ein drittes Kabel usw., bis du gleiche Farben hast.
Löten kannst du, aber einen Durchgangsprüfer hast du nicht?
Ein Voltmeter ist ungeeignet, aber ein Ohmmeter.
Batel dir doch einen akustischen Leitungsprüfer,
zusammnegelötet aus AA-Zelle und Piezosummer.

Moin,
hab tatsächlich schon drei Kabel erledigt, die haben alle andere Kodierungen. :smiley:
Ja mit dem Durchgangsprüfer hast du Recht und was ich lapidar mit Voltmeter meinte war halt ein Multimeter mit dem man dann eben auch Widerstand messen könnte. Habe auch schon Teile meines Elektroschrotts nach nem Summer durchsucht.
Hatte die naive Hoffnung, dass sowas irgendwie standardisiert wäre.