VGA-Monitor an DVI-Karte anschliessen?

Ich wollte fragen, ob es einen unterschied macht, wenn ich meinen TFT-Monitor (VGA-Stecker), an meine Grafikkarte mittels VGA->DVI-Adapter anschliesse, oder macht das keinen Unterschied zu dem dass man VGA auf VGA anschliesst? (Habe VGA und DVI an der Grafikkarte und einen Adapter um einen VGA-Stecker in DVI-Buchse der Grafikkarte anzuschliessen)

Kann das den Monitor beschädigen?

Dann wollte ich nochmal fragen, wo kann ich sehen mit welcher Frequenz mein Monitor arbeitet, um das an der Grafikkarte richtig einzustellen?

Danke schon mal für die Antworten :smile:

hey,

Ich wollte fragen, ob es einen unterschied macht, wenn ich
meinen TFT-Monitor (VGA-Stecker), an meine Grafikkarte mittels
VGA->DVI-Adapter anschliesse, oder macht das keinen
Unterschied zu dem dass man VGA auf VGA anschliesst?

Kein Unterschied, beide sind analog.

Warum sollte ein Grafikkartenhersteller einen Adapter beilegen, wenn das den Monitor beschädigen könnte?

Dann wollte ich nochmal fragen, wo kann ich sehen mit welcher
Frequenz mein Monitor arbeitet, um das an der Grafikkarte
richtig einzustellen?

60 Hz, mehr ist überflüssig, da TFT´s nicht wie Röhrenmonitore arbeiten. Und die Bildschirmauflösung sollte dem TFT entsprechen. Tut es das nicht wird interpoliert, was das Bild schlechter macht.

lg,
fred

Moien

Ich wollte fragen, ob es einen unterschied macht, wenn ich
meinen TFT-Monitor (VGA-Stecker), an meine Grafikkarte mittels
VGA->DVI-Adapter anschliesse, oder macht das keinen
Unterschied zu dem dass man VGA auf VGA anschliesst?

Ja, das macht einen Unterschied. VGA -> VGA muss funktionieren, DVI -> VGA aber nicht. Es gibt DVI in 3 Varianten und nur 2 davon (DVI-I und DVI-A) tragen (auch) analoge Signale. Wenn deine Karte aber ein DVI-D Anschluss hat bleibt der TFT dunkel.

Nein.

Dann wollte ich nochmal fragen, wo kann ich sehen mit welcher
Frequenz mein Monitor arbeitet, um das an der Grafikkarte
richtig einzustellen?

Bei TFTs immer die nidrigste Frequenz auswählen.

Übrigens sind VGA-TFTs Krücken. Wenn du ein 100% scharfes Bild auf einem TFT brauchst dann nimm einen TFT mit DVI. Die TFTs ohne DVI sind allerdings billiger, weil die Importsteuer auf Geräte ohne DVI eine andere ist (Büromatrial vs Spielematerial).

cu

Klasse! Danke euch beiden für die Antworten, wieder was dazugelernt :smile:

Ergänzung

ohne DVI sind allerdings billiger, weil die Importsteuer auf
Geräte ohne DVI eine andere ist (Büromatrial vs
Spielematerial).

Hi,

zollrechtlich wird hier bestenfalls zwischen Datenverarbeitungsgerät (VGA) und Unterhaltungselektronik (DVI) unterschieden. Soweit ich weiß war das aber nur in der Diskussion, ist aber nie umgesetzt worden.

Gruß

S.J.

Moien

zollrechtlich wird hier bestenfalls zwischen
Datenverarbeitungsgerät (VGA) und Unterhaltungselektronik
(DVI) unterschieden. Soweit ich weiß war das aber nur in der
Diskussion, ist aber nie umgesetzt worden.

Es ist am 1.August 2004 in Kraft getretten und es ging um 14%. Ob es wieder gestrichen wurde weiss ich allerdings nicht…

cu