ich suche eine Möglichkeit wie ich ein VGA-Signal
eines DOS-Steuerungsrechners der selbst keinen Monitor
besitzt an einem Notebook EINzulesen und auf dem Notebook
darzustellen.
bitte GENAU hinschauen:
DOS-Rechner VGA-Out —> Notebook (d.h. DOS-VGA-Bild auf dem NOTEBOOK-Display)
d.g. eben gerade NICHT der Standardfall:
VGA----> Fernseher
wer kennt Hersteller / Lieferanten die entsprechende Hardware
anbieten KÖNNTEN
ich suche eine Möglichkeit wie ich ein VGA-Signal
eines DOS-Steuerungsrechners der selbst keinen Monitor
besitzt an einem Notebook EINzulesen und auf dem Notebook
darzustellen.
Eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Meistens gibt es bei Steuerrechnern aber die Möglichkeit über die serielle Schnittstelle eine Datenverbindung herzustellen. Dazu gehört dann entweder ein Terminalprogramm oder eine spezielle Software, die auf dem Notebook installiert wird. Wenn das nicht zutrifft, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Monitor direkt anzuschließen.
Du bitte auch !! Ich denke, Du machst Da einen Denkfehler!
DOS-Rechner VGA-Out —> Notebook (d.h. DOS-VGA-Bild auf
dem NOTEBOOK-Display)
d.g. eben gerade NICHT der Standardfall:
VGA----> Fernseher
war etwas ungenau beschrieben
Standardfall im Sinne von
VGA ----> VGA-nach-BAS-Konverter----> Fernseher
DAS gibt es wie Sand am Meer
der Standard ist VGA —> Monitor
BAS —> Fernseher
also schließe einen normalen Monitor an —> fertig.
Gruß Wolfgang
Ich will das mitschleppen eines ZUSÄTZLICHEN Monitors VERMEIDEN
Das Notebook HAT eine ANZEIGE und spätestens wenn ich
VGA-nach-TV-Konverter und PC-Video-Karte hintereinanderschalte
geht das !
Diese Lösung strebe ich aber nicht an weil die Bildqualität dann
vermutlich nicht mehr besonders sein wird.
Deshalb die Frage nach einem „Interface“ das ein externes VGA-Signal
DIREKT so umwandelt das die Bildinformation von der Grafikkarte auf
dem Notebook-Display dargestellt wird so wie es z.B. eine USB-TV-Karte mit einem TV-Signal auch macht.
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das VGA-Signal über EINEN Konverter (statt mit zwei: 1.) VGA-nach-TV + 2.)TV-Karte) in einem Programmfenster darzustellen
was für Anschlüsse stehen dir denn am Notebook zur Verfügung? Ich würde mal nach einem Genlock mit USB-Anschluss suchen, dass einen eingang für eine VGA-Quelle hat. Ohne USB-Anschluss kenne ich einige entsprechende Geräte, die allerdings aus dem Profibereich stammen und nicht ganz billig sind. Evtl. findest du aber auch ein Teil mit USB-Anschluss, mit den zu zumindest Einzelbilder auslesen kannst. Für eine laufende Wiedergabe dürfte USB allerdings je nach Auflösung wohl nicht reichen. Evtl. klappt es aber gerade ncoh mit einem DOS-Screen. Alternativ käme auch ein Genlock mit PCMCIA-Anschluss in Frage, besser wäre natürlich Firewire, wenn das Notebook dies unterstützt.
Habe vor drei Jahren mal recht viel mit Genlocks gemacht um PC-Bilder in live gestreamtes Video einzubauen, und musste dafür auch immer zwei Rechner entsprechend koppeln. Allerdings konnte man erst bei Genlocks z.B. von Sony in der Preisklasse ca. € 3000,-- wirklich von ansprechender Qualität sprechen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]