Da ich demnaechst umziehe, wird mein PC einen neuen Platz bekommen. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, nen zweiten Monitor anzuschliesen, um abends im Bett noch etwas werkeln zu koennen, brauche ich einen VGA-Switch. Klar waere das ueber ne grafikkarte machbar, die zwei Monitoranschluesse bietet, aber das kostet mir zuviel. Ein VGA-Switch (so nannte es mal dieser Hansel im PC-laden) waere mir lieber. Allerdings kosten die Dinger um die 100DM, und das ist mir auch etwas teuer. Steckt da irgendwelche besondere technik drinn, oder kann ich das auch selbst zusamenloeten?
Die Dinger sind leider nicht umsonst teuer! Nebenbei: Für 100 DM bekommst du nur Ramsch!
Grade das Umschalten von Monitor-Signalen ist relativ heikel. Früher, bei den 14" Röhren und 640x480 Auflösung war das noch kein Problem. Jetzt bei >=17" und hoher Auflösung bzw. Bildwiederholfrequenz hat man oft schon bei einer simplen Verlängerung Bildstörungen - von einem Switch ganz zu schweigen. Hängt mit der Bandbreite zusammen.
Vor allen Dingen aufpassen: Die meisten Switches sind dazu gedacht, mehrere Computer an einen Monitor anzuschließen. Da bei den Switches meist etwas Elektronik im Spiel ist, muss das nicht umgekehrt funkionieren. Ein Gerät was sowas kann, kostet zwischen 300 - 400 DM. Wäre da eine dualheaded-Karte nicht doch billiger? Nebenbei: Wie weit ist dein Bett vom PC entfernt? Wenn du nämlich noch eine Verstärkung brauchst, bist du locker über der 1 TDM-Marke!
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohl doch eher ein Fernseher…
Genau ist das noch nicht raus, aber warscheinlich werde ich so rund 5 meter leitung zwischen PC und 2. Monitor haben. Warscheinlich fahr ich besser, wenn ich mir ne Grafikkarte mit TV-Out hohle und nen Fernseher anschliese. Klar das die Qualitaet darunter etwas leiden wird, aber zum Fernsehen am abend wird´s wohl reichen. Kann es Probleme geben wenn ich 5 Meter Coax an die Grafikkarte haenge? Wie wird das mit dem Sound gemacht? Brauch ich da ein seperates Kabel oder irgendwelche Adapter?
was für sound meinst du denn ? wenn du den von der soundkarte oder tv-karte meinst, den kannst du fast beliebig verlängern, wenn du ihn nicht grade weiterver/bearbeiten willst. da verlieren die schlechter abgeschirmten analog-leitungen ab etwa 5 meter (ungewickelt) an qualität, die digitalen wesentlich später. ansonsten ist sound eigentlich kein problem. und wenn du sound über aktivboxen oder computer-monitor laufen lässt, dann sollte das wohl kein großer unterschied sein. mehrfach verstärken bringt meistens ärger oder nichts, also bringt eine direkte verbindung am meisten.
Wenn ich meinen Fernseher an die Grafikkarte anschliese (eine mit TV-Out versteht sich), habe ich ja nur die Bildinfos an den Fernseher uebertragen. Wie bekomme ich den Ton von der Soundkarte auf den Fernseher?
mit dem entsprechenden kabel, das von der soundkarte kommt und zum fernseher geht. falls dieser keine entsprechenden anschlüsse hat, geht das natürlich nicht, dann kannst du nur das bild auf den fernseher leiten. diese anschlüsse (eingänge) sind meistens vorne am fernseher und nicht hinten, zumindest für den sound glaube ich.
also solange du den sound aus der soundkarte aus den fernseher-lautsprechern hören möchtest, würde ich es so machen. das setzt auch noch vorraus das entweder die soundkarte einen zweiten ausgang hat oder du das kabel jedes mal umstöpseln musst, was du aber bei der soundkarte wohl genauso gerne jeden abend machen würdest wie beim monitorkabel.
wenn du umgekehrt den fernseher-sound über die soundkarte auf aktiv-boxen oder ne anlage leitest, drehst du natürlich einfach die ein- und ausgänge um. also fernseher raus und soundkarte rein, den rest nach belieben.
von den kabeln her sollte es in keinem fall ein problem geben. solange du weißt wo du es anschließen musst, ist nicht viel mehr zu beachten.
einfach direkt aus der soundkarte raus (line out, oder wenn kein line out da ist, dann den kopfhörer-ausgang) und in den fernseher rein. wie gesagt, da spielt die entfernung und kabel-länge (im gegensatz zum beim monitor) eigentlich keine rolle
und nicht jeden abend über die kabel stolpern, sonst müssen bald neue stecker dran.
wenn der fernseher keine eingänge hat, hilft fast nur ein anderer fernseher. oder du bastelst dir die lautsprecher vom fernseher als aktiv-lautsprecher an die soundkarte, dann sind sie aber vom fernseher ab.