ich hab mir einen Laptop gekauft, welchen ich zu Hause per VGA-Kabel an meinen TFT anschließe. Leider flimmert das Bild leicht, wenn ich das Notebook per Netzteil betreibe. Mit Akku funktioniert alles super.
Es handelt sich wohl um eine Interferenz hervorgerufen durch die Stromzufuhr des Netzteils.
Ich habe mich auch mal im Internet umgeschaut und scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, allerdings habe ich bisher noch keine richtige Lösung gefunden.
So, hab das Problem vorerst beseitigt, indem ich den TFT
vorerst an eienr andere Steckdose im Zimmer angeschlossen
habe.
Prima. Wobei jetzt nicht ganz klar ist, warum das hilft. Es könnte sein, dass jetzt einfach die Phase am anderen Stecker-kontakt anliegt. Dann sollte es helfen, den Stecker nochmal in der ersten Dose zu verwenden, nur um 180° gedreht.
Es könnte aber auch sein, dass mit der zweiten Dose irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, z.B. der Schutzleiter nicht richtig angeschlossen. Wenn das Drehen in der ersten Dose also keine Besserung bringt, solltest Du beide Dosen dringend vom Elektriker prüfen lassen.
Und schließlich könnte es noch sein, dass Monitor und Laptop bei Anschluss des Laptops an zwei verschiedenen Phasen des Drehstromnetzes hängen. Dann sollte es helfen, wenn sie gemeinsam per Steckerleiste an der gleichen Dose betrieben werden. Wenn das klappt, brauchst Du natürlich auch keinen Elektriker.
Gruß
loderunner