Vgl. MSOffice - Lotus Smart Suite

Wer hat Erfahrungen mit Lotus Smart Suite und MSOffice?
Ich überlege, ob ich von Office2000 auf die Smart Suite 9.6 umsteigen soll. Lohnt sich das? Ist der Funktionsumfang vergleichbar oder sogar besser? Mich interessiert insbesondere die Textverarbeitung, also word pro.

bin dankbar für ratschläge
CS

Also:wenn du nicht verspielt bist und damit vernünftig arbeiten möchtest, würde ich dir eher zur smartsuite raten

wenn du aber mit wenigen handgriffen, ohne jahrelanges such training ein professionelles dokument erstellen willst, dann empfehle ich dir die smartsuite

wenn du ma eben fix ne datenbank erstellen mußt, um irgendwsa zu verwalten, in ner tabellenkalkulation zu berechnen und dann vieleicht noch fix im web veröffentlichen mußt, solltest du die smartsuite nehmen.

wenn du dazu noch ne übersichtliche schubladenleiste hast, bei der dir das aktuelle wetter und andere webseiten, sämtliche dokumente, eine riesenauswahl professioneller vorlagen, deine adressen (bei einer eingegebenen adresse ist es einen klick entfernt, bis sich wordpro mit deinem briefkopf und ausgefüllter anschrift öffnet), deine termine, rechtschreibhilfen und was du sonst noch alles finden willst, in die hand fallen, kannst du leider nur die smartsuite nehmen.

wenn du dann noch ganz professionell über ein netzwerk mit einem notesclient an nem dominoserver hängst, wirst du merken, daß dafür ms office xp pro nicht sonderlich sinnvoll ist.

wenn du allerdings 1449,- DMN zuviel hast um dir office xp-pro zuzulegen, empfehle ich dir, mir davon 1400 zu überweisen, dir für 12,95 ne heft-cd mit der smartsuite zuzulegen und vom rest nen bier trinken zu gehen.

ich habe beides, office xp pro und smartsuite 9.5

frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf den ersten Blick klingt das ja ganz gut, aber:

• wie sieht das aus bei längeren Dokumenten (-200 Seiten) mit WordPro? gibts da auch für wissenschaftliche Arbeiten die Möglichkeit der automatischen Durchnummerierung hierarchischer Überschriften und von Fußnoten?

• wie stehts mit dem pendant zu Frontpage bei Lotus. Kann es bei der Erstellung von Websites mithalten (vgl. z.B. Frontpage Servererweiterungen)?

gruß
CS

auf den ersten Blick klingt das ja ganz gut, aber:

• wie sieht das aus bei längeren Dokumenten (-200 Seiten) mit
    WordPro? gibts da auch für wissenschaftliche Arbeiten die
    Möglichkeit der automatischen Durchnummerierung hierarchischer
    Überschriften und von Fußnoten?

ja, gibts

• wie stehts mit dem pendant zu Frontpage bei Lotus. Kann es
    bei der Erstellung von Websites mithalten (vgl. z.B. Frontpage
    Servererweiterungen)?

gibts garnicht, da es kein produkt von microsoft ist. in diese familie paßt aber der domino designer. der kommt ebenfalls ohne servererweiterungen aus, unterstützt aber auch css und xml.

gruß
CS

PS:

• wie stehts mit dem pendant zu Frontpage bei Lotus. Kann es
    bei der Erstellung von Websites mithalten (vgl. z.B. Frontpage
    Servererweiterungen)?

fürs intraet gibts fastsite einen automatisierten webseitenkreator. die sehen nicht anbsolut fantastisch aus, er ist aber sehr funktionell. webseiten erstellen und uploaden in sekunden.

Frank