Video-Schulungen für CreativeSuite CS2 gesucht!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Video-Schulungen für Adobe Creative Suite CS2 - bei der Suite ist ja bereits eine Stunde Lehrmaterial von TOTAL TRAINING dabei. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer komplett deutschen Schulung, denn die Synchronisation und dargestellten englischen Benutzeroberflächen sagen mir nicht sonderlich zu. Ausserdem sind die Preise bei TOTAL TRAINING zu happig (die Suite kostete schon genug).

Hat jemand Tipps für gutes Video-Lehrmaterial zur Suite CS2 und ihren einzelnen Produkten? Eventuell auch zum Macromedia Studio 8 (Dreamweaver und Flash vor allem).

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen, denn im Web gibt es eine große Auswahl solcher Video-DVD-ROMs, doch welche davon qualitativ empfehlenswert ist, weiss ich leider nicht. Daher wende ich mich an Euch!

Liebe Grüße!
Marco

Von Adobe selbst gibts die Reihe „Classroom In A Box“, die nach Auskunft eines freundes sehr gut sein soll. Bei einem so umfangreichen Paket wie der CreativeSuite würde ich ein Seminar besuchen. Ein guter Lehrer kann einem sehr viel mehr beibringen, als in einem Buch oder in einem Film drin ist.
MFG Peter

Hallo,

ich werde mich mal nach Seminaren umschauen - doch möchte ich nicht nur oberflächlich mit der Software vertraut gemacht werden, sondern schon tiefergehend. Das bedeutet, ich brauche viel Wissen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Und da sind dann Seminare doch sehr teuer. Video-Schulungen dürften bei umfangreicheren Wissen dann doch günstiger sein, da sie ja nicht „persönlich“ sind.

Klar spricht das „Nachfragen können“ für Seminare und Lehrer… aber ich möchte da ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis finden, da mich die Suite schon sehr viel gekostet hat.

Und „Classroom in a box“ ist auf Deutsch!? Komplett?

Gruß,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

ich kann Dir sehr empfehlen:
http://www.video2brain.com/
Creative Suite 2 gibt es als Komplettpaket für Standard und Premium oder auch Einzel-DVD’s zu jedem Programm.
Unter „Downloads“ kann man sich Demo-Videos ansehen.
In D erhältlich z.B. bei Addison-Wesley: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=soft…

Schöne Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen
Video-Schulungen für Adobe Creative Suite CS2 - bei der Suite
ist ja bereits eine Stunde Lehrmaterial von TOTAL TRAINING
dabei. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer komplett
deutschen Schulung, denn die Synchronisation und dargestellten
englischen Benutzeroberflächen sagen mir nicht sonderlich zu.
Ausserdem sind die Preise bei TOTAL TRAINING zu happig (die
Suite kostete schon genug).

Hat jemand Tipps für gutes Video-Lehrmaterial zur Suite CS2
und ihren einzelnen Produkten? Eventuell auch zum Macromedia
Studio 8 (Dreamweaver und Flash vor allem).

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen, denn im Web gibt
es eine große Auswahl solcher Video-DVD-ROMs, doch welche
davon qualitativ empfehlenswert ist, weiss ich leider nicht.
Daher wende ich mich an Euch!

Liebe Grüße!
Marco

Hallo Marco,

Es kommt IMMER darauf an, WAS man mit Photoshop machen will - will man Bildmontagen machen, Webdesign, Fotoretusche oder Printdesign? - Da gibt es sicherlich auch Schwerpunktvideos.

Ich selbst mache eigentlich „alles“ in Photoshop, also von jedem nehme ich etwas.
Durch Zufall bin ich durch den Kauf der Zeitschrift DigitalPhoto 11/2005 auf ein „video2brain“ Demeovideo gestoßen, das hat mich so vom Hocker gehauen, daß ich mir die komplette DVD (weblink --> http://www.video2brain.com/ ) für 39,- € gekauft habe.

Und ich muß sagen, es ist atemberaubend :wink: Es ist SO gut und SO leicht erklärt! Es ist keinesfalls nur für Bildbearbeitung aufschlußreich, wie ich finde, denn es enthält „alles“, was man über Ebenen, Masken, Freistellung (die ja früher immer recht aufwendig war) wissen muß. Das Video erklärt mir erstmals einleuchtend, was es mit den Ebenenmodi auf sich hat, WOFÜR zb „Farbe“ eigentlich steht, wozu es gut ist, oder welche Modi sich eignen, um Tiefe zu setzen, einen Leuchteffekt zu erzielen, etc.

Das Video ist eine DVD in sehr guter Qualität, die Stimmen der Sprecher sind äußerst angenehm und verständlich. Es enthält auch einen hervorragenden interaktiven Test, der das gerade Gesehene in toller Weise abfragt und dadurch vertieft.

Die Tricks, die man dort lernt, kann man m.E. „überall“ anwenden - auch, wenn der Schwerpunkt Fotobearbeitung heißt.

Der Name der DVD ist: „Video2Brain Adobe Photoshop CS2 fuer Fotografen“.

Auf deren Hompage kann man auch kurze Democlips herunterladen. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Außerdem gibt es noch die hervorragende Webseite --> http://www.psd-tutorials.de/ dort kann man sich auch einige deutsche Videos herunterladen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viel Spass weiterhin mit Popshop :wink:

Gruß,

sacora***

Hallo Marco,

neben den bereits erwähnten video2brain-DVDs gibts noch die beiden sehr guten DVDs von Herrn Winkler: http://www.fotodesign-winkler.de

  1. Photoshop CS - leicht gemacht
    9 1/2 Stunden interaktives Lernvideo mit 160 Lektionen für Windows.

  2. Photoshop CS2 - Professionelle Techniken für Fotografen
    17 Stunden interaktive Workshops mit 150 Lektionen für Windows und MAC.

Viele Grüße,

Axel

Hallo Axel,

vielen Dank Dir und auch den anderen, die mir hilfreiche Antworten und Tipps gegeben haben! Zu den Videos von Herrn Winkler kann ich leider nur sagen, das ich seine Stimme sehr anstrengend empfinde - es wirkt unsicher und hektisch. Aber das ist nur meine Meinung nach Anschauen seiner Demo-Videos.

Ich denke ich werde mich doch mit Total Training begnügen.

Danke Euch!

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]