Bluetooth-Problem Nokia PC-Suite

Guten Morgen!

Vielleicht weiß ja doch noch einer Rat… Im September hatte ich schon mal einen Beitrag gepostet „Erinnerungszeiten für Geburtstage“ (/t/erinnerungszeiten-fuer-geburtstage/3696722
Ich habe ein Riesenproblem mit der Nokia PC Suite (6.82.21.0), denn ich kann den Verbindungstyp „Bluetooth“ nicht nutzen. Wenn ich versuche den Verbindungstyp zu konfigurieren, erhalte ich die Meldung „Verwendung des Verbindungstyps nicht möglich. Überprüfen Sie, ob sämtliche benötigte Software, Hardware und Treiber verfügbar sind. (Code: Open Media)“
Ich benutze einen Aiptek Bluetooth USB-Dongel (Treiber-Version 1.3.2.7), um per Bluetooth auf meine Geräte zuzugreifen. Über die Bluetooth-Umgebung kann ich auch problemlos Daten zwischen meinem Handy (Nokia 6280) und meinem PC (Windows XP SP2) transferieren. Nur die PC Suite muckt rum.
Es würde mich grundsätzlich nicht stören, wenn ich nicht den Kalenderabgleich zwischen meinem Outlook und dem Handy durchführen wollte und dabei die BT-Funktionalität nutzen möchte, weil ich schon genug Kabel an meinem PC habe.
Mit der mitgelieferten Version der PC Suite (6.70) kann ich Bluetooth problemlos nutzen, hier werden jedoch keine Serientermine (z. B. Geburtstage) übertragen.
Der von mir akivierte Nokia-Support hat mir daraufhin empfohlen, auf die aktuellste Version der PC Suite umzusteigen. Gesagt, getan, doch seither funktioniert Bluetooth mit der PC Suite nicht mehr.
Ich dachte, dass vielleicht durch die Vorgängerversion irgendwelche Treiber entfernt wurden und habe mittlerweile sogar den PC neu installiert und direkt die neue Version installiert, doch auch hier erscheint von Anfang an der o. g. Fehler.
Für meinen USB-BT-Dongel gibt es keinen aktuelleren Treiber als den, den ich installiert habe und nachdem beim Nokia-Support die FAQs mit mir abgearbeitet wurden, hab ich seit etwa 8 Wochen nichs mehr von denen gehört. Nicht mal, dass sie keine Lösung haben. Also dachte ich mir, ich starte meine Frage noch mal hier…

Hier noch mal die Daten meines PCs zur Übersicht:

• Windows XP Pro Sp2
  • Nokia PC Suite 6.82.21.0
  • Aiptek Bluetooth USB-Dongel, Treiber 1.3.2.7

Ideen?

Viele Grüße

…probier’s bitte mal mit Nokia PC-Suite 6.81.13.0, die bei mir einwandfrei läuft. Ich habe schon häufiger die Vorgänger-Version verwenden müssen, um ein annehmbares Zusammenspiel PC/Telefonini/BlueTooth zu erreichen.
Gruss vom Bodensee
pst

Hallo Peter,

…probier’s bitte mal mit Nokia PC-Suite 6.81.13.0

hab ich mittlerweile auch schon versucht, dort bekomme ich aber den gleichen Fehler.
Irgendwas scheint der PC-Suite zu fehlen und mich würde brennend interessieren, was das ist.

Viele Grüße

Andreas schrieb:

Da dein Bluetooth Problem aber wie es aussieht noch besteht lösch mal
deine Bluetooth Software vom Rechner und dann geh mal auf
Start/Suchen und gibt mal den Namen deiner Bluetooth Software unter
Dateien und Ordnern ein. Las dann noch mal deinen Rechner nach dem
Rest der Bluetooth Software suchen es bleibt immer ein kleiner Rest
auf dem Rechen der muss auch gelöscht werden. Danach mach die
Software wider auf den Rechner dann müsste es funktionieren.

leider hat das keine Veränderung gebracht… :frowning:

… um das noch einmal ganz klar zu machen:

Deinstalliere die Nokia-Software komplett (vergiss nicht den Kabeltreiber und den Connectivy-Treiber zu löschen) putze die Registry (möglicherweise mit tuneup 200x) gründlich, vergiss den Neustart nicht; installiere die Nokia-SW neu; achte beim installieren darauf (Telefonini muss eingeschaltet, BlueTooth aktiviert sein, Grundeinstellung des Telefoninis auf dem Display angezeigt werden), den Anweisungen auf dem Display des Telefonini/ den Anweisungen auf dem Display des PC zu folgen (123 oä muss zur Abstimmung beider BlueTooth-Geräte eingegeben werden).

Glaube aber bitte nicht daran, dass die Nokia-SW perfekt die Outlook-Daten kopiert und wiedergibt. Du musst Dir die Kompromisse erarbeiten und die Datensätze auf Deinem PC entsprechend bearbeiten.

Gruss vom Bodensee
pst

Hallo Peter,

Deinstalliere die Nokia-Software komplett

hab ich gemacht. So komplett, dass es kompletter nicht gehen kann.

putze die
Registry (möglicherweise mit tuneup 200x) gründlich

erledigt

vergiss
den Neustart nicht;

Nö, hab ich gemacht.

installiere die Nokia-SW neu; achte beim
installieren darauf (Telefonini muss eingeschaltet, BlueTooth
aktiviert sein,

Alles ist so gewesen, wie du’s beschreibst.

Glaube aber bitte nicht daran, dass die Nokia-SW perfekt die
Outlook-Daten kopiert und wiedergibt.

Keine Sorge… ich habe in der Vergangenheit schon Kompromisse mit der PC Suite geschlossen und kann (je nach Fall verschieden) auch mit einigen Dingen leben.
Womit ich nicht leben kann ist ein Support, der kein Support ist (Nokia). Die arbeiten bloß ihre Standard-Knowlege-Base-Artikel ab und damit ist es dann getan. Statt dem Problem auf den Grund zu gehen (es gibt unzählige Personen, die das gleiche Symptom haben (bei denen hat dann die Akutalisierung des Treibers geholfen - für mein Gerät gibt es aber keine neueren Treiber als die, die ich habe) spulen die ihr Programm ab und versuchen dann die Sache auf sich beruhen zu lassen. Und das nervt mich - gelinde gesagt - gewaltig. Das sollte ich mich bei unseren Anwendern mal wagen (ich arbeite selbst im Support)…

Auf jeden Fall hab ich alles so gemacht, wie du’s gesagt hast und trotzdem funktioniert der Bluetooth-Verbindungsaufbau nicht mit der PC Suite.

Viele Grüße und noch einen schönen Freitag Abend!
Sabine

Guten Morgen, wie schon von mir gesagt: Verwende ältere Treiber ! Erfahrene Anwender/Händler usw. benutzen in der Regel ältere Treiber, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.
Viel Erfolg.
Gruss vom Bodensee
pst

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe, aber das nutzt alles nichts.
Und der Nokia-Support hält sich mit Informationen auch ziemlich bedeckt.
Falls jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung kennt, bitte bei mir melden…

Liebe Grüße,
Sabine