VHM Bohrer kürzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe hier einige Vollhartmetallbohrer (keine aufgelöteten) und möchte diese am Schaft kürzen.
Laut Google brauch ich dafür eine Silicium oder Diamantscheibe.

Kann ich für mein Vorhaben diese hier benutzen (sollte für einen Winkelschleifer sein).
http://cgi.ebay.de/Proxxon-Schleifscheiben-Silicium-…

oder die hier:
http://cgi.ebay.de/Diamantscheibe-Schleifen-Hartmeta…
aber die ist nicht für den Winkelschleifer geeignet!
In welcher Maschine könnte ich die den benutzen?

Freu mich auf ne Antwort.
MFG HIHAHO

Hallo,

Ich denke, wenn ein Winkelschleifer schon vorhanden ist, würde ich es für rund 3EUR einfach mit der erstgenannten Scheibe versuchen. Beim Aufspannen des Bohrers vor dem Kürzen unbedingt darauf achten, dass die Spanführungsnuten seitlich nicht belastet werden, sondern nur der Schaft. Und auch der am besten nicht nur punktuell, auf jeden Fall im Schraubstock o.ä. Schonbacken verwenden! VHM Werkzeuge sind nicht nur teuer sondern auch spröde :wink:

In deinem Fall kommt diese Diamantscheibe nicht in frage weil sie 1. nicht zum durchtrennen und 2. für stichelschleifmaschinen gedacht ist.
mit der siliziumcarbid sollte es kein problem sein, wenn sich damit keramik bearbeiten lässt dann sicher auch hartmetall.

Ich würde die Diamantscheibe nehmen (am einfachsten im Schleifbock spannen, eventuell Reduzierhülse nötig). Du brauchst nur ein bisschen radial anschleifen und kannst dann mit dem Hammer den Schaft ziemlich genau dort abbrechen. Das Material bricht genau an der Sollbruchstelle.

Hallo HIHAHO,

probieren Sie es vorsichtig mit einer normalen Trennscheibe für Stahl (fest im Schraubstock einspannen,eng anliegende Kleidung, Schutzbrille usw.), da der Schaft meiner Meinung nach nicht gehärtet ist.
Sollte der Bohrer in der ganzen länge gehärtet sein, so kann ich Ihnen im Bezug auf Diamanttrennscheiben keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Krullus

Hallo Hihaho,
VHB- Bohrer lassen sich nicht kürzen.
Das Material ist kein Metall, sondern Sintermaterial.
Hart wie Diamant der frühere Name, Vie die A -wie Diamant.
Bei der Herstellerfirme einen kürzeren bestellen.
Liebe Geüße
Wolfgang

Hallo am schaft kannst du eigentlich jede Trennscheibe
benutzen nur gehts mit der richtigen natürlich schneller und besser achte nur darauf das der bohrer nicht zu heis wird und durchglüht.

MfG Bührer martin

Hallo HIHAHO,

punkt 1., die sogenannte Diamantscheibe ist gar keine! Es handelt sich hier um eine CBN (Cubisches Bornitrit) Trennscheibe. Diese Scheibe passt 2. nicht auf einen Winkelschleifer da der Bohrungsdurchmesser nur 10 mm ist.
Richtig ist, eine SiC Trennscheibe in der Dicke 0,8 - 1,0 mm einzusetzten. Wie groß der Durchmesser sein soll, bleibt Dir überlassen.

Gruss Geili

Nochmal Hallo,

die angegebene Schleifscheibe bei E-Bay ist auch „Nur“ eine Schleif und keine Trennscheibe. Du wirst hiermit wenig Erfolg im Trennen haben, da sie ca. 2,5 -3,0 mm dick ist.
Nochmal Gruss
Geili

Hallo HIHAHO
Die Silizium-Karbid macht das schon. Hält nicht ewig, aber mit Gefühl eingesetzt macht die schon ein paar kürzer.
Gruss aus der Schweiz
Bernd

Hallo HIHAHO,
VHM kannst Du mit keiner Baumarktscheibe trennen. Diese würde vom VHM abgenutzt.
Du verwendest am besten eine CBN-Scheibe (1mm breit Drm. ca. 80mm) Typ 1A1R zum Beispiel von SCHELL Werkzeugsysteme GmbH. Kostet um die 90,- EUR
Diese dann in eine Schleifmaschine (Schleifbock ?) einspannen, denn wenn Du verkantest ist sie hin.
Am billigsten ist es sicher, Du suchst Dir eine Werkzeugschleiferei oder Messerschärferei. Die können Dir den Schaft sicher kostengünstig abtrennen.
Viel Spass
silvw

Hallo,
die erste Scheibe wird auch funktionieren, aber einen hohen Verschleiß haben. Die Zweite ist die optimale und wird z.b. in einer Einschneidenfräser-Schleifmaschine verwendet.
Tip: mit den Bohrer in eine Metallverarbeitende Firma gehen und fragen ob sie diese Kürzen,mit Glück sogar kostenlos.
Gruß und immer Schutzbrille tragen
Jürgen

Hallo,

ich habe schon geantwortet, doch der Text ist plötzlich verschwunden. Deshalb noch einmal.

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, das Problem wird sich zwischenzeitlich gelöst haben. Komme erst jetzt an meinen Rechner. Ich würde mir im Fachgeschäft, Baumarkt für den Winkelschleifer eine gewöhnliche Trennscheibe ( 1,0 bis 1,4 mm Stärke) kaufen ca. 1 € /1,20 € pro Stück und mit mäßigem Vorschub die Bohrer durchtrennen. Der Scheibenverschleiß ist höher als bei einer Diamantscheibe aber wirtschaftlicherbei einer geringen Anzahl von Bohrern
MfG

Hallo,

entschuldigung, dass ich erst so spät antworte, das Problem wird sich schon erledigt haben. Doch komme ich erst jetzt an meinen Rechner. Meine Empfehlung ist, im im Fachgeschäft oder Baumarkt für den Winkelschleifer eine gewöhnliche Trennscheibe (1,0 oder 1.4 mm) besorgen und mit mäßigem Vorschub den Bohrerschaft trennen. Ist zwar ein erhöhter Verschleiß der Scheibe, aber bei der geringen Anzahl der Bohrer die wirtschaftlichste Lösung.

MfG

Quibau