VHS auf CD kopieren

Ich besitze einen 2Ghz Laptop mit Firewire-Anschluß & USB 1.1 und einen 200er PII PC mit USB 2.0 Anschlüßen.
Ich möchte jetzt gerne ein paar alte VHS-Videoaufaufnahmen auf CD brennen.

Was für ein Hardware-Gerät brauche ich da?

Software bekommt man massenhaft, aber Hardware hat fast nur USB 2.0, das ich leider nur an meinem langsamen 200er PC hab, oder wenn USB 1.1, dann nur eine Auflösung in Briefmarkengröße ohne Sound und so :smile:

Und kann man ganz grob sagen, wenn ich ein 30min. Dokumentation vom TV habe, wieviel Platz das auf der Platte braucht?

Und muß man das in AVI-Format umwandeln oder gibt es da was anderes/besseres/Platzsparenderes?

Eine Videograbber- oder TV-Karte. Sollte es für Notebooks auch als PCMCIA-Karte geben. Und das Notebook hat kein USB 2.0? Denn Videograbber gibt’s auch für USB 2.0.
Speichern solltest du es dann in MPEG2, damit du es bequem als SVCD brennen kannst, dann läuft’s in jedem DVD-Player.

Hallo,
Möglichkeiten hast du einige um Videos auf den Rechner zu bekommen.
Die Einfachste, eine Videocapture karte, die Anlog auf den rechner schreibt, bei Ebay sind die Massenhaft zu bekommen.Mit so einer kannst Du den kompressor selbst bestimmen.