Hallo
Wer kopiert mir VHS auf DVD(CD)
PiRo
Moin!
Wer kopiert mir VHS auf DVD(CD)
Warum nicht selbst versuchen? Heutzutage braucht der Rechner für sowas gar nicht mehr geöffnet werden, geeignete USB-Video-Grabber gibt’s schon ab € 15,-, da kommst Du u. U. schon mit dem Porto für das Hin- und Herschicken der VHS-Cassetten teurer.
Natürlich benötigst Du ein VHS-Abspielgerät dazu, aber da Du Cassetten hast, vermute ich, daß Du sowas hast. Und Zeit benötigst Du auch. Solltest Du das nicht hinbekommen, kannst Du ja den Grabber und die Cassetten einem „Freiwilligen“ schicken, der das schon immer mal ausprobieren wollte.
Mit so einem Grabber kannst Du den PC dann übrigens auch als digitalen Videorecorder mißbrauchen.
Munter bleiben… TRICHTEX
wenn man noch einen Videorekorder besitzt, kann man dies selbst günstig vornehmen.
Dazu benötigt man zum Videorekorder am Computer entweder eine TV-Karte mit zusätzlichem Scart-Eingang oder einen Analog/Digital-Wandler. Diese gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen.
Weiter benötigt man eine Software, mit der man die Aufnahmen bearbeiten kann.
Danach muss man die Datei (Ausgangsmaterial meist mp2) für die DVD umwandeln. Auch das wird per Software erledigt.
Danach wird die Datei auf DVD gebrannt.
Sollte die Datei grösser als die vorgegebenen 4,3 GB netto sein, muss man diese auf geringeren Datentransfer umrechnen. Auch das erledigt eine Software.
Also, man braucht:
- TV-Karte (€ 40 bis € 200) oder Wandler (€ 250 bis € 500)
- Videobearbeitung, und Umwandlung in DVD-Dateien(€ 20 bis € 100)
- Brennprogramm
- viel Zeit!