VHS auf DVD

Hallo WWW,

kann mir jemand sagen, was für Hard-/Software ich benötige um meine alten VHS auf DVD archivieren zu können???

Danke!

Gruß
Christian

Hi

Hardware eine TV Karte (oder irgendeine Karte mit Videoeingang).

Software zum aufnehmen ist bei den TV Karten mit bei… je nach Karte und Hersteller mehr oder weniger gut geeignet (die meisten können zumindest in AVI aufzeichnen… DVD braucht aber MPEG-2).
Ansonsten kann man auch TMPGEnc XPRESS 3.0 nehmen (Shareware) um das überspielte Videomaterial in die richtige Norm für eine Film-DVD zu bringen.

MfG
Lilly

Hallo Christian

kann mir jemand sagen, was für Hard-/Software ich benötige um
meine alten VHS auf DVD archivieren zu können???

Hier stehen meine Erfahrungen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber im Prinzip wiederholt sich alles wieder und nur die Namen Ändern sich.

der hinterwäldler

Hallo Cristian
Es gibt vieles und alles funktioniert… bloß nicht so wie man möchte ! Schritt 1: Du musst als erstes den VHS Material auf Digital umwandeln, damit Dein PC damit etwas anfangen kann. Schritt 2: Anschließend kannst Du aus dem Aufnahmen einen Film erstellen mit Vor-Abspann/ Nachvertonen/ Fotos als Standbilder einfügen und und und… Dein fertiger Film liegt dann als .avi Datei vor. Schritt 3 Aus diesem Film wird dann per Codierung eine DVD Datei erzeugt (MPEG2) hier hast Du die Möglichkeit Menüs einzufügen. Das ganze kannt Du zZ nur mit Pinnacle AV/DV Studio 9 machen. Gehe mal auf die Site von Pinnacle.de - dann Produkte PS ein Preisvergleich zb bei Pearl lohnt sich. Soweit erst einmal, noch Fragen dann mail mal.
Gruß Onkel Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]