VHS auf DVD

Ich habe vor kurzen alte Familienvideos auf DVD überspielt, mit einen Gerät von LG. Dafür benutzte ich DVD +R 4,7GB RW. Nun bei der Überprüfung ob es klappte spielte die DVD auf dem LG Gerät aber auf meinem Philipps Gerät nicht und auch nicht auf meinem Laptop. Was ist vielleicht schiefgelaufen?

Danke

Hallo

Ich habe vor kurzen alte Familienvideos auf DVD überspielt,
mit einen Gerät von LG. Dafür benutzte ich DVD +R 4,7GB RW.
Nun bei der Überprüfung ob es klappte spielte die DVD auf dem
LG Gerät aber auf meinem Philipps Gerät nicht und auch nicht
auf meinem Laptop.

Benutze keine RW DVDs. Da gibt es oft Probleme mit anderen Geräten bei der Wiedergabe.

Gruß Heinz

Hallo, welche DVD würdest Du empfehlen?

Gruß biene65

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
hast Du die DVD finalisiert, sonst kannst du sie nur in dem Gerät abspielen wo Du sie gebrannt hast.
Gruß Günter

Hallo Günter,

hast Du die DVD finalisiert, sonst kannst du sie nur in dem
Gerät abspielen wo Du sie gebrannt hast.

DVD RW kann man nicht finalisieren.
Sie sind ja wieder beschreibbar.

Gruß Heinz

Hallo biene65,

Ich habe vor kurzen alte Familienvideos auf DVD überspielt,
mit einen Gerät von LG. Dafür benutzte ich DVD +R 4,7GB RW.

Hallo, welche DVD würdest Du empfehlen?

du schreibst, daß du DVD +R RW Datenträger benutzt. Das RW steht für Rewritable, also wiederbeschreibbar. Die kannst du also immer wieder löschen und neu beschreiben. Und mit diesen DVDs gibt es bei der Wiedergabe oft Ärger bei anderen Geräten, die sie gar nicht erkennen.

Nehme DVD +R , also normale DVDs die nur einmal beschreibbar sind, finalisiere sie nach dem Aufnehmen, dann dürfte es kaum Probleme geben.

Gruß Heinz

Hi!

DVD RW kann man nicht finalisieren.

DVD-RW MUSS man finalisieren, um sie auf anderen Geräten abspielen zu können.
Auf manchen DVD-Rekordern gibt es hierfür sogar eigene Video-Formate, die die DVD abschließen, damit sie nicht nur auf diesem einen Gerät gelesen werden kann.

Sie sind ja wieder beschreibbar.

Und? Was hat das mit Finalisieren zu tun?

Eine finalisierte DVD-RW kann genauso wiederbeschrieben werden - ich kann nur nichts mehr zusätzlich darauf brennen …

Löschen kann ich eine DVD-RW immer …

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

DVD-RW MUSS man finalisieren, um sie auf anderen
Geräten abspielen zu können.
Auf manchen DVD-Rekordern gibt es hierfür sogar eigene
Video-Formate, die die DVD abschließen, damit sie nicht
nur auf diesem einen Gerät gelesen werden kann.

Ich habe jetzt keine DVD RW da, um es auszuprobieren, sondern nur die DVD RAM. Aber nach meiner Erinnerung geht das mit meinem Videorecorder nicht (Panasonic DMR-E50). Wenn ich mich recht entsinne, taucht das Feld „finalisieren“ im Menü bei der DVD RW gar nicht auf. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Solche Probleme haben auch andere:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071…

aber hier auch eine wohl gute Erklärung der Formate, für alle:

http://www.audiomap.de/wissen/heimkino/dvd-recording…

Gruß Heinz

Hi!

Ich habe jetzt keine DVD RW da, um es auszuprobieren

Aber ich; und ich formatiere die DVD-RW auf „Video“ (d.b. bei meinem Pioneer, dass jede Aufnahme „abgeschlossen“ wird - und ich kann sie sogar am PC als Video-DVD einlesen. (Irrtum meinerseits: Ich schließe sie nicht ab, ich formatiere sie zuallererst als „Video-DVD“)

Nun nehme ich diese -RW, gehe wieder zum Rekorder und „formatiere“ sie neu, und habe wieder eine leere DVD-RW … das Formatieren hätte ich auch am PC machen können, aber das hätte für den Rekorder ganz einfach nix genutzt.

Kurz und gut: ReWriteables kann man so oft man will überspielen - jedoch auch hier ist (wie bei der guten, alten Videokassette) irgendwann mal Schluß („und das Band leiert nur noch“ hätte ich fast geschrieben :wink:
Die Problematik liegt einerseits an der Haltbarkeit der Aufnahme (mit Glück mehr als ein Jahr - bei vorsichtiger Lagerung), andrerseits an der Empfindlichkeit von DVD-Playern (außer dem Aufnahmegerät selber)

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit +RW hast Du AFAIK die schlechteste Wahl getroffen.

Viel Geräte können kein RW sondern nur R, manche können kein + sondern nur - und manche (besonders ältere) können überhaupt nicht mit selbstgebrannten umgehen.
Versuchs einfach mal mit DVD -R.

Gruß, Niels

Hallo

Habe jetzt schon einige Antworten von dir gelesen weil mich die Frage auch schon beschäftigt hat. Laut meinem DVD Recorder müssen nur die DVD+oder- R finalisiert werden. Andere DVD`s laufen überall ohne Probleme.

Gruß Corsalady