VHS auf DVD speichern

Hallo!

Ich würde gerne meine VHS-Sammlung auf DVD’s retten. Ich habe eine ältere TV Karte (Hauppauge WinTV PCI). Leider stürzen regelmäßig meine Programme ab.
Welche andere Karte zum Digitalisieren würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich die Investition in eine PVR Karte, die dann gleich MPEG2 speichert? Welche Software sollte ich benutzen, um auch die Qualität zu steigern?

Gruß
Alex

Moin

Ich würde gerne meine VHS-Sammlung auf DVD’s retten. Ich habe
eine ältere TV Karte (Hauppauge WinTV PCI). Leider stürzen
regelmäßig meine Programme ab.
Welche andere Karte zum Digitalisieren würdet ihr mir
empfehlen?

Falsche Frage: welche andere Software sollte man benutzen ?

Lohnt sich die Investition in eine PVR Karte

definitiv: nein. (Es sei denn ein

Hallo,

du schreibst, dass man die Software wechseln soll. Welche kannst du denn empfehlen. Bei mir (gleiche Konstellation) stürzt die mitgelieferte Software, VirtualDUB und Cyberlink PowerDirector ab.

Lomingen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

du schreibst, dass man die Software wechseln soll.

Treiber sind auch Software. Haupauge hat ein paar versionen rausgebracht die einfach grottenschlecht sind. Ausserdem gibts von jeder Version 2 Varianten: VFW und WDM. Je nach Programm funktionieren die einen besser als die anderen.

(WinTV und die anderen Programme von Haupauge kann man eingentlich gleich vergessen…)

Neue Motherboard-Treiber können auch nicht schaden. Die BT8X8-Karten sind, im Gegensatz zu den meisten anderen PCI-Karten, PCI-Master-Karten. Schlechte Treiber/schlechte BIOS’e haben schonmal ihre Probleme mit den Teilen.

(Ausserdem kann man ein BIOS mit viel Gedult so falsch einstellen dass jeder Zugriff auf den PCI-Bus durch eine Master-Karte zu einem Absturz führt.)

Wenns an der Hardware liegt (an der PCI-Karte) startet i.d.R. der Rechner nicht mehr, oder die Karte fehlt im Geräte-Manager (lspci für Linux).

Welche
kannst du denn empfehlen. Bei mir (gleiche Konstellation)
stürzt die mitgelieferte Software, VirtualDUB und Cyberlink
PowerDirector ab.

liefert http://www.Dscaler.de was sauberes ? (kann notfalls auch aufnehmen, aber das Formt ist dann nicht 4:3 sondern 8:3)

cu