Vhs-auf dvdr

hallo leute

habe auf einem vhs-dvd rekorder meine vhs-filme auf dvd gebrannt

die dvd geht auch auf dem rekorder

wollte dann zur nachbearbeitung die dvd in den pc einlesen

tut aber leider so als wäre gar keine dvd eingelegt
oder sind keine daten vorhanden.

was kann ich machen , daß ich die filme auch auf dem pc anschauen
und evtl bearbeiten kann.

danke für jeden tipp

mit freundlichen grüßen

Da braucht man ein Programm, das die Daten lesen und bearbeiten kann.
Eine einfache Lösung wäre das Programm
„Easy Movie“
falls man es noch bekommt.
damit kann man VOB-Daten (DVD-Struktur) einlesen, bearbeiten und als MPG-Datei ausspielen.

Eigentlich sollte man VHS-Bänder direkt auf Computer spielen, dort bearbeiten und erst danach eine DVD erstellen.
Dafür gibt es sehr viel preiswerte einfache Programme, eine Hardware für die Einspielung vorausgesetzt (TV-Karte, Videograbber, Digital/Analog-Wandler, Digitalcamcorder, etc.)
Gruss
Friedrich

Hallo Mroka,

es ist keine gute Idee erst VHS Bänder zu digitalisieren dann zu komprimieren (DVD) die komprimierten Daten danach wieder ein zu lesen zu entpacken um danach zu schneiden.

Der richtige Weg ist

1 VHS Bänder digitalisieren (um DVDs daraus zu machen)
2 Material bearbeiten
3 Kopie des Orginals sichern (Wahrscheinlich im Format DV)
4 DVDs erstellen
5 Freuen

Den Weg den du gehen willst kann man machen gerade weil du VHS als Ursprung hattest da VHS denkbar schlecht ist kann man danach kaum noch etwas schlimmer machen (nicht böse gemeint) du hast mehrere Möglichkeiten:

1 du besorgst dir ein Schnittprogramm welches VOB nativ bearbeiten kann zb Pinnacle Studio

oder

2 du besorgst dir ein Programm welches die VOB Dateien zu Video wandelt, in dem Sektor gibt es auch Freeware die das kann eine der besten ist Auto Gordian Knot anbei der Link:

http://www.autogk.me.uk/modules.php?n

eine weitere die hier:

http://www.dvdvideosoft.com/de/converter/video/vob-v…

MfG

Andre

tut aber leider so als wäre gar keine dvd eingelegt
oder sind keine daten vorhanden.

was kann ich machen , daß ich die filme auch auf dem pc

Hört sich so an als wär die DVD nicht finalisiert. Also auf dem Recorder finalisieren.

Gruß