VHS auf Festplatte mittels TV-Karte

Hallo!

Ich wollte gern ein 10 Jahre altes VHS-Hochzeitsvideo digital neu bearbeiten.

Ich benutze hauptsächlich Premiere Pro zum bearbeiten und wenn ich mit einer digitalen Kamera Filme mache ist das übertragen des Films auf die Festplatte (mittels Firewire oder USB und dem Premiere Pro Programm) auch kein Problem für mich.

Ich habe seit einiger Zeit auch eine TV-Karte (Hauppauge WinTV-HVR 1100) mit der ich das VHS-Video mit dem WinTV-2000 Programm oder auch mit dem Brennprogramm Nero (als MPEG) auf die Festplatte bekomme.

Das Problem, das ich dabei habe und für das ich mir hier eine Lösung wünsche, ist folgendes:

Die Videodatei ist dann 1,4Gb gross bei ca. 2 Std. Laufzeit. Mit Premiere nutze ich gern die Funktion, dass bei jedem Schnitt ein neues Video-File angelegt wird bei der Aufnahme (Premiere Pro Funktion).

Kennt jemand eine Methode, wie man eine VHS-Cassette auf die Festplatte übertragen kann und dabei sofort kleine Videodateien bekommt (am besten für jeden Schnitt eine)?

Mein Problem ist: Premiere Pro erkennt (anders als Nero) meine TV-Karte nicht als „Gerät“.
Das andere Problem: Nero und mein TV-Programm erkennen nicht die einzelnen Schnitte '(zumindest ist das meine Erfahrung).

Ich möchte nicht mit einem Programm (Virtual dub, Ulead Videostudio oder Premiere) meine 1,5Gb MPEG Datei „manuell“ in 50-100 Videoschnipsel schneiden.

Hat irgendjemand eine Lösung oder einen Tipp?

LG, biggi

Moien

… einer digitalen Kamera …

Hat diese Kamera zufälligerweise einen S-Video/Composite Eingang ? Dann könnte man das VHS-Band auf die Kamera spielen und dann wie üblich vorgehen.

cu

Hallo!

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe leider keine eigene Digitale Kamera. Diese Lösung scheidet leider aus.
Ich habe nur einen Videorekorder, eine TV-Karte und meinen PC mit Internetanschluss zur Verfügung.

Ich habe grade bei meinem Nero-Programm auch entdeckt, dass es Videos nach Szenen getrennt aufnehmen kann. Aber leider nur, wenn es von einer DV-Quelle kommt. Leider ist meine Quelle analog.

Aber Danke schonmal für die Antwort.

LG, biggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]