VHS digitalisieren mit Videograbber

Hallo,

ich habe mir einen Video-Grabber gekauft, um ein paar Sachen von meinen alten VHS-Kassetten zu retten, bevor sie verrotten. Jetzt ist mir nur nicht klar, welche Einstellungen man am besten wählt, um die Qualität möglichst gut hinzubekommen.
Zur Auswahl gibt es als „Datei Format“ die Einstellungen VCD, SVCD, DVD und Long DVD. Dann „Videotyp“ PAL oder NTSC. Dann noch die „Trennungsgröße“ mit der Auswahl 640, 700 oder 800 MB. (Sagt mir leider alles überhaupt nichts).
Ich hab es einmal probiert mit VCD, PAL und 640 MB, aber die Qualität war deutlich schlechter als wenn ich mir das auf dem Fernseher anschaue.

Danke für die Tipps
Frank

Hallo,

DVD hat die bessere Auflösung, probier mal das. PAL ist schon richtig für europäische Kassetten.

Trennungsgröße brauchst du nur dann, wenn du das Resultat wieder auf CD brennen willst. Dann am besten 700.

Gruß,
Steve

1 Like

Kein Wunder. VCD ist halt Mist. Was du dir vorstellen kannst, wenn du mal daran denkst, dass eine DVD nicht nur 640MB wie eine VideoCD, sondern 4,7GB an Platz bietet.

PAL ergibt sich von selber, was anderes werden deine Cassetten kaum aufgezeichnet haben (NTSC ist US-Norm, anderes Farbsystem, anbdere Bildfrequenz).

Trennungsgröße braucht man bei einem NTFS-Dateisystem auf der Festplatte nicht mehr - aber wer weiß, was irgendwer mal mittels USB-Stick transportieren will? Was du da wählst ist aber eigentlich egal, das ist nur die Größe der einzelnen Dateien, die jeweils einen Teil der Cassette enthalten. Wenn du keine besonderne Ansprüche hast nimm halt 640MB.

Also nutze DVD / PAL / 640MB.

Und wenn die Qualität dann immer noch mies ist liegt es wohl am Grabber.

1 Like

Neues Problem: Jetzt nach ein paar Tagen funktioniert das Ding nicht mehr, d.h. es wird kein Bild mehr angezeigt, obwohl alles korrekt angeschlossen ist. Die Übertragung auf den Fernseher funktioniert, also liefert der Videorekorder zumindest ein korrektes Signal über den Scart-Ausgang.

Ich hab da einen Verdacht: Vorgestern kam unten rechts in der Ecke eine Meldung: „Ältere Windows-Version löschen, um Platz zu sparen“ oder so ähnlich. Das hab ich dann auch gemacht, weil auf dem Laufwerk wirklich nicht mehr viel Platz war. Kann es sein, daß das Teil Windows 7 braucht, und nicht läuft wenn nur Windows 10 installiert ist?

O.k., hat sich erledigt, es läuft plötzlich wieder, ohne daß ich was dran gemacht hätte. Allerdings scheint der Grabber tatsächlich nicht viel zu taugen (hat ca. 20 € gekostet). Kennt vielleicht jemand einen, der wirklich gute Bildqualität liefert?