VHS digitalisieren - wie?

Liebe Spezialisten,

ich würde gerne meine Video-Sammlung digitalisieren und suche dazu nun den besten/schnellsten/kostengünstigsten Weg.
Ich weiß, dass es möglich ist, Videos auf den PC zu übertragen (wie werden Recorder und PC zusammengestöpselt?) und von dort auf DVD zu brennen. Mit welchen Programmen geht das und wo bekomme ich diese?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Claudia

Möglichkeiten:

1. VideoEingang am PC, ob nun USB oder einer analogen TV Karte ist erstmal Wurst.
  2. über einen DVD Recorder

Worauf man achten sollte:
Die meisten Lösungen codieren direkt in Mpeg2, ist bei sauberen Material eigentlich kein Problem, aber VHS an sich ist so mies das die meiste Bitrate für Störungen drauf geht.
Optimal wird es wenn man das Material mit einem verlustarmen Codec wie DV oder MJPG aufnimmt, schneidet, filtert und dann in das Zielformat codiert. Ich habe das damals mit einer TV Karte (Connexant BT878), VirtualDub und ein paar Filtern sehr gut hinbekommen.

Ich würde mal bei www.terratec.de schauen und um Pinnacle einen großen Bogen machen.

TERRATEC RESCUE PACK
Hallo Andre,

vielen Dank für den Tipp! Bei Terratec habe ich jetzt das Rescue Pack gefunden - ist das wirklich so kindersicher wie die Werbung behauptet? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein - genau das suche ich ja :smile:

Schönes Wochenende,

Claudia

Es sollte alles von dieser Seite gehen:
http://www.terratec.net/de/produkte/video/software-e…