Hallo,
Ich möchte endlich mal meine Sammlung seltener VHS-Filme auf DVD bringen und das in bestmöglicher Qualität. Meine TV-Karte schafft aber nur eine Aufnahmeauflösung von 320X280 oder so. Jetzt habe ich vor, mir einen DVD-Recorder zu kaufen und die Videos halt so zu kopieren. Die meisten sind jedoch gekauft und haben wahrscheinlich einen Kopierschutz. Nun es ist klar, dass der DVD-Recorder den Kopierschutz anderer DVD erkennt, aber wie sieht das denn bei VHS-Bändern aus?
Ich habe gehört, dass viele Recorder die alten Kopierschütze nicht mehr wahrnehmen. Weiß da jemand genaueres?
Gruß,
Stephan
Es gibt kleine Geräte, die zwischen VHS und DVD-Rekorder gesteckt werden und die Kopierschutzsignale eliminieren. Habe mit Panasonic VHS und Philips DVDr70 alte Videos überspielt, da kam keine Fehlermeldung.
MFG Peter
Hi,
das Umgehen vom Kopierschutz ist seit 13.09.2003 illegal und strafbar.
Der MacrovisionsKopierschutz wird von den meisten Geräten erkannt.
Normales VHS hat eine Auflösung von 320x240. Da reichen die Capturefähigkeiten der TV-Karte völlig aus.
SuperVHS hat 640x480, da wird es schon ein bisschen schwieriger.
Vom DVD-Recorder würde ich keine Wunder erwarten.
Die Lösung mit gescheiter TV-Karte zum Capturen und guter Software ist viel eleganter (z.B. Videomaterial nachträglich überarbeiten und mit DVDlab dann hinterher Kapitelmenüs erstellen)
Das ist auf jeden Fall günstiger und hat einen echten Mehrwert. TV-Karten wurden neulich auch in ComputerBild getestet.
Gruss
kumise