VHS Filme auf Festplatte archivieren

Hallo zusammen
ich möchte gerne meine alten VHS Filme auf Festplatte archivieren oder auf CD Brennen.
Jetzt die Frage:
1.Wie mach ich das am Besten (Software,Hardware)
2.Welches Format wähle ich
3.Wie gut ist die Qualität (Bild/Ton)
4.Wo bekomme ich die Software her…(Freeware)
5.ist das überhabt sinvoll

gruss roland

Hallo!
Hast leider nicht geschrieben, was du an Hardware zur Verfügung hast oder wie professionel du das machen willst. Ich geh mal davon aus, dass du ´nen normalen PC daheim stehen hast und dir mal so die Idee gekommen ist… :smile: Vielleicht kann ich dir ja ´n bisschen weiterhelfen:

1. Hardware: einen TV-Eingang am PC (TV-Karte oder Grafikkarte (normale Antennenbuchse, oder z.B. S-VHS Anschluss, 100-500,-DM).
    Software: Die ist bei der Grafikkarte/TV-Karte mit dabei; das Programm nimmt praktisch die „reinkommenden“ Bilder vom Video über den TV-Eingang digital auf und speichert das ganze in einer Datei (.avi,…). (einzustellen: Audioformat, Bilder/sekunde, Bildqualität (Farben, Bildgröße))

2. Wenn du mit hoher Qualität aufnimmst, wird das schon ganz gut :smile:

3. Hm, denke dass das nicht sehr sinnvoll ist. So´n Film braucht in ner guten Qualität ziemlich viel Speicherplatz (600MB pro Std.). Es gibt zwar gute Komprimierungsverfahren, aber dann leidet natürlich wieder die Qualität (und die soll ja wohl nicht schlechter werden als von der Videokassette…). Um das auch realisieren zu können brauchst du einen ziemlich guten Rechner der mit so großen Datenmengen klarkommt (und mal kurz ne GB-Datei abspeichert…), also so 1GHz sollte er schon haben.
    Brennen geht dann natürlich auch, aber eben nur so 600MB pro CD (oder was der Rohling eben hergibt).
    Denke dass das ne nette Spielerei ist aber halte es nicht für sinnvoll den gesamten VHS-Vorrat zu digitalisieren :smile:
    Hoffe ich konnte dir´n bisschen weiterhelfen,
    schönen Gruß
    Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und bearbeiten?
Toller Tip mein Lieber!

Kann mann solche Filme am PC noch nachbearbeiten?
Gruß Owi.

Hi!
Wenn der Film einmal auf der Platte ist, dann ist
das auch kein Problem mehr. Dafür gibt es einige
Progies.
Ich würde auf jeden Fall Adobe Premiere vorschlagen.
Damit kann man eigentlich alles anstellen, was zuvor
angesprochen wurde.
Digital recorden, encoden, editieren u. schneiden, und
danach auch wieder auf die Kamera bzw. Videorecorder
spielen, wenn man will.

Aber man braucht dafür sehr viel Zeit. Das recorden von analog-Filmen ist noch nicht wirklich ausgereift (hier spreche ich für alle Tools, nicht nur für Premiere).
Ich habe einen AMD 1,4 MHz 512 MB RAM, Hauppauge WintV PCI, und habe auch so noch einige Ruckler drinnen.

Am besten, ihr versucht es mal. Eine Testversion von Adobe Premiere kann man bei
www.adobe.de
downloaden. Weitere Tools zum recorden wären:
WinVCR, NanoDVR (findet man eh mit jeder Suchmaschine)

Gruß,
Mario