VHS in AVI oder MPEG umwandeln

Wenn ich ein VHS-Video in AVI oder MPEG aufnehme, bekomme ich beim anschliessenden abspielen der entspr. Datei ein prima Bild, aber keinen Ton. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

Moin

Woran kann das liegen?

Schliess das Audio-Kabel beim Aufnehmen mit an ?

cu

Wenn ich ein VHS-Video in AVI oder MPEG aufnehme, bekomme ich
beim anschliessenden abspielen der entspr. Datei ein prima
Bild, aber keinen Ton. Woran kann das liegen?

Ist doch ganz einfach!

Es liegt entweder an deinem genannten Programm…

• Adobe Premiere
  • Pinnacle Studio
  • VirtualDub
  • TMPGEnc
  • oder eines der ca. 5748 weiteren…

…oder an deinem erwähnten Betriebssystem…

• Windows 3.11
  • Windows 98
  • Windows 2000
  • Windows Müll (scherzhaft auch „XP“ genannt)
  • Linux, Unix, FreeBSD oder sowas soll es auch noch geben…

…oder an deiner sehr präzise beschriebenen Video-Karte…

• WinTV mit BT 8-hundertnochwas (war sehr beliebt für Pay-TV :wink:
  • Terratec irgendwas
  • Pinnacle Movie Box DV (die habe ich!)
  • No-Name von Conrad, Medion oder wie hieß der noch…

…oder deiner Soundkarte (falls deine Videokarte nämlich gar keinen Sound aufnimmt!).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich (bzw. wir) versuchen es ja gerne, aber du siehst: Mit Null Info von dir geht’s leider nicht.

Freundlich drauf hinweisender Gruß,
Markus :wink:

@ Markus: Tschuldigung, bin halt Anfänger.

also: hab es mit den Programmen WinCoder, Virtual Dub und Ulead MediaStudio probiert. Mit dem (Schrott-)WindowsMovieMaker bekomme ich komischerweise (Schrott-)Bild und Ton.
Der Rechner ist ein P4 1,8, XP-Home-Edition, Grafikkarte: GeForce3 TI 200 mit S-Video und Composite-Anschluss, Sound on board: C-Media CMI3738/C3DX PCI Audio Device

Im Rechner ist die Soundkarte mit dem CD-Brenner per Kabel verbunden. Ein weiteres Kabel verläuft von der Grafikkarte nach irgendwohin. Habe schon Sound- und Grafikkarte direkt verbunden, hat auch nichts gebracht.

Ich kann im Audiobereich für die Aufnahme nur „C-Media Wave Device“ auswählen. Kann da das Problem liegen?

Vielleicht kannst Du mir ja jetzt einen Rat geben.

Vielen Dank im voraus

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Markus: Tschuldigung, bin halt Anfänger.

Macht nichts, waren wir alle mal.

Mit dem
(Schrott-)WindowsMovieMaker bekomme ich komischerweise
(Schrott-)Bild und Ton.

Schonmal ein gutes Zeichen.

Im Rechner ist die Soundkarte mit dem CD-Brenner per Kabel
verbunden. Ein weiteres Kabel verläuft von der Grafikkarte
nach irgendwohin. Habe schon Sound- und Grafikkarte direkt
verbunden, hat auch nichts gebracht.

Hat alles nichts mit deinem Problem zu tun, aber: wie hast du Grafikkarte mit Soundkarte verbunden???

Ich kann im Audiobereich für die Aufnahme nur „C-Media Wave
Device“ auswählen. Kann da das Problem liegen?

Das ist auch die einzig richtige Einstellung, wenn dies deine einzige Soundkarte ist. Grafikkarten nehmen definitiv keinen Ton auf.

Hast du den Eingangsregler der Soundkarte (Line-in) aktiviert und hochgezogen (soweit, dass er nicht übersteuert)?

Gruß, Markus

@ Markus

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mein Problem schon gelöst: Ich hatte den Line-In an der Front benutzt. Der ist mit der Grafikkarte verbunden. Der Line-In an der Rückseite ist direkt mir der Soundkarte verbunden. Den habe ich gerade ausprobiert und schon habe ich Ton. „Freu“! Die Soundkarte ist nicht mit der Grafikkarte verbunden. Ich sehe auch bei beiden Karten keine freien Anschlüsse. Ich könnte natürlich die belegten Stecker miteinander verbinden, aber das wäre ja auch nicht die Lösung, weil dann der Frontanschluss immer noch nicht funktionieren würde (oder?). Sollte ich alles so lassen wie es ist und für Aufnahmen immer den Anschluss an der Rückseite benutzen? (Warum bauen die Hersteller dann überhaupt einen Frontanschluss ein?).

Nochmal vielen Dank

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]