VHS Kassette, keine normale Wiedergabe

Beim Überspielen von VHS Kassetten habe ich seit neuem das Problem, dass bei normalem Abspiel ein streifiges schwarz-weiss-Bild wiedergegeben wird, beim schnellen Lauf aber das Bild normal aussieht. Noch gestern war das normale Abspiel tadellos. Was kann da über Nacht passiert sein?

Hallo,
es könnte sein, dass das tape einen Knick bekommen hat.
Ansonsten habe ich keine Erklärung.
Im Schnelldurchlauf ist dabei nichts zu erkennen, aber es ist mühsam, den Knick auszubügeln - wenn es überhaupt noch möglich ist.
Habe diese Bänder immer schnell aussortiert - schade um die Videos!
Mit freundlichem Gruß
I.Alter

Hallo Grußloser,

ich habe mehrere VHS Recorder seit Jahrzehnten. Dieses Problem ist immer wieder mal aufgetaucht. Es ist eine Verschmutzung der Videoköpfe. Auf einmal ist Schluss - da hilft mir immer eine Reinigungscassette (vom Fachmann habe ich es früher reinigen lassen, was besser ist, da die Reinigungscassette immer ein wenig den Videokopf abschmirgelt - aber ob das heute noch jemand kann?).

Einlegen, ein paar Minuten laufen lassen - e sind meist genaue Zeitangaben angegeben, notfalls aber noch mal laufen lassen.

Im Fachhandel oder wie immer bei Amazon erhältlich.

Ich persönlich bin immer mit den trockenen gut zurechtgekommen. Da ist noch eine von TDK, genau die hat mir immer geholfen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Probleme nicht nur bei einer Cassette hast? Ansonsten hat mein Vorredner Recht.

MFG
Pluto

Hallo eintaenner,

die Köpfe Deines VHS Videorecorders sind verschmutzt, daher das streifige Bild bei der Wiedergabe (hat Pluto57 ja schon dargestellt).
Über die Reinigungsmöglichkeiten der Köpfe wurde ja auch schon gesprochen.

Ich kann Dir nur noch empfehlen, die Kassetten professionell auf DVD überspielen zu lassen, so wird der jetzige Zustand eingefroren, denn die alten Kassetten verlieren immer mehr an Qualität.

MfG
digitalwerkstatt
www.ralfs-digitalwerkstatt.de

Hallo Digitalwerkstatt,

besonders schlimm ist bei mir der Verlust an Qualität bei den Longplay Bändern. Die kann ich fast alle vergessen.

MFG
Pluto

Hallo,

ich würde einmal sämtliche Scartkabelanschlüsse kontrollieren oder auch einmal das Scartkabel tauschen.

Viele Erfolg und Grüße,
CP

hallo,
du hast ja schon zwei grundsätzliche möglichkeiten dargeboten bekommen.
ich sehe das so:

dass bei normalem Abspiel ein streifiges
schwarz-weiss-Bild wiedergegeben wird,

ist das GESAMTE bild „streifig“ --> dreckige videoköpfe
ist das bild normal ausser EINEM streifen --> geknicktes band

grüße