wenn ich mit einem ganz normalen Camcorder etwas aufnehme, ist das ja im VHS-Format. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Band irgendwie nach NTSC zu „konvertieren“? Denn ich möchte die Aufnahme Freunden in Kanada schicken und wenn die das VHS Band abspielen, sieht das ja bestimmt nicht gerade hübsch aus, wenn es überhaupt funktioniert, oder? Oder verwechsel ich jetzt die verschiedenen Normen mit PAL?
Ja, Du verwechselst! PAL ist das ursprünglich deutsche Farbfernsehsystem mit brutto 625 Zeilen bei 50Hz Halbbildfrequenz, NTSC das amerikanische mit 525 Zeilen brutto und 60Hz. Das bessere Bild hat PAL.
VHS ist ein Videosystem und das gibt es für PAL, NTSC und SECAM. Außer bei dafür speziell vorgesehenen Geräten (z.B. Multinorm, NTSC Playback etc…) kann eine PAL-Kassette nicht auf einem NTSC-Recorder abgespielt werden und umgekehrt.
Hallo zusammen
Da gibt es noch einen Faktor der zu kontrollieren ist - der Fernseher! Ich habe einen Videorecorder der sowohl VHS wie NTSC Video abspielen kann.
Jedoch kann der Fernseher gemäss einem renomierten Fachgeschäft
NTSC nicht darstellen. Begründung liegt bei den notwendigen 50 MhZ oder so…
wenn ich mit einem ganz normalen Camcorder etwas aufnehme, ist
das ja im VHS-Format. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Band
irgendwie nach NTSC zu „konvertieren“?
Ja, es gibt spezielle Konvertier-Geräte, bzw. einen Servive dazu. Kosten werden in der Regel pro Minute berechnet. Anbieter im Anzeigenteil jedes Video-Magazins. Evtl. weiss auch die örtliche Kreisbildstelle/Landesbildstelle hier einen Rat oder kann sogar die Konvertierung durchführen.
Aufnahme Freunden in Kanada schicken und wenn die das VHS Band
abspielen, sieht das ja bestimmt nicht gerade hübsch aus, wenn
es überhaupt funktioniert, oder?
Ohne Konvertierung laufen PAL-Kassetten leider nicht auf NTSC-Geräten in USA/KAN.
Die Kassetten haben zwar dieselbe Grösse, aber die Bildfrequenz ist unterschiedlich.