VHS Videofilm gerissen

Leider hatte ich Bandsalat! Ein Video mit unersetzlichen Aufnahmen fiel dem Fraß zum Opfer. Der einzige Lichtblick ist die Tatsache, daß es am Bandanfang geschah, der eine zehnminütige Sequenz enthält, die völlig unwichtig ist. Das kann meinetwegen komplett rausgeschnitten werden.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich selbst daran machen soll, das Flickwerk zu beginnen. Es dürften einige Federn im Gehäuse sein. Da befürchte ich, daß mir beim Öffnen der Kassette die gesamte Mechanik um die Ohren fliegt, die ich gar nicht mehr korrekt zusammenschrauben kann. Nun könnte ich eine andere Schrottkassette probeweise auseinandernehmen, um mir die Mechanik anzusehen. Aber die Hersteller kochen bestimmt alle ihr eigenes Süppchen… also keine Baugleichheit! Und von diesem Typ habe ich sonst keine mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wer sich auf sowas spezialisiert hat?

Gruß & Dank!
Tino

Hallo,

ich bin da kein Experte und kann Dir auch nur meine eigenen Erfahrungen berichten.
Ich habe mal ein gerissenes Band geklebt und zwar mit einem ganz feinen Klebeband. Dafür gibt es glaube ich auch Reparatursets. Dafür habe ich die Klappe an der Längsseite, wo die Bandführung ist, geöffnet. Das geht ohne rumschrauben. Einfach nur einen Pin eindrücken, der sich links an der kurzen Seite neben der Klappe befindet.
Allerdings habe ich dabei in Kauf genommen, das die Köpfe im Rekorder beim Abspielen beschädigt werden können, denn es handelte sich um ein altes Gerät. Ist aber nichts passiert.
Wie gesagt, es war unfachmännisch gemacht worden, aber es geht.

Gruß
roland

Bei genauerer Betrachtung…
Hallo, Roland!

…habe ich festgestellt, daß das Band nicht nur „einfach gerissen“ ist. Vielmehr ist auf der einen Spule gar nichts mehr drauf. Es passierte am Bandanfang. Aus dieser Seite kommt also kein greifbares Ende heraus. Das macht die Öffnung des Kassette unumgänglich.

Trotzdem Danke!
Tino

Hi Tino,

wenn die Aufnahmen wirklich so unersetzlich sind, würd ich nicht rumexperimentieren, sondern das jemanden machen lassen, der was davon versteht. Wenn ich du wäre, würd ich mit dem Band einfach mal zu EAT auf der Münchener Straße marschieren, und die bitten, mir zu helfen.

lemmy

1 „Gefällt mir“

In der Kassette ist nicht viel Mechanik. Hat die Kassette keine Schrauben, besorge dir eine mit.

Dann wird die erste Kassteette vorsichtig aufgehebelt, repariert und das Band mit spulen in die 2. gesetzt. Am besten hast du dann noch einen Recorder ohne Deckel in dem du beim Abspielen beobachtest, ob das Band ordentlich läuft.

Dabei wird das Band gleich auf eine andere Kassette kopiert.

Reparieren:
Siehe nach, ob das Band knicke hat, die möglichst rausschneiden.
Das Band so legen, dass es keine Verdrehungen hat und mit original Tesafilm (keine anderen) von hinten (Klebeband nicht sichtbar, wenn in der Kassette eingezogen) kleben.
Das Videoband darf sich nicht überschneiden, es darf auch keine Lücke entstehen.
An dursichtigen stellen erkennt der Recorder, dass das Band am anfang/ende ist.
Das Surchsichtige Bandstück muß zwingend bleiben, sonst reißt die Klebestelle beim spulen.