VHS Videorecorder und TV nach Amerika mitnehmen?

Vor gut einem Jahr bekam ich schon von Euch gute Tipps zu meiner Frage, wie es sich verhaelt, wenn man deutsche Fernseh- bzw. VHS Videsorecorder nach USA/MEXICO mitnimmt.

/t/deutsche-elektrogeraete-in-usa-mexico/5792775/6

Es duerfte sich also so verhalten, dass die Umwandlung von 220 auf 110 Volt kein Problem darstellt.

Aber die Umwandlung der frerquenz ist problematisch.
Allerdings sollten - insbesondere aeltere Geraete und neue LCD LG/Sony Bildschirme auch fuer 40 - 60 Hertz Frequwenzen „empfaenglisch“ sein :smile:

Aber was einfacheres:

Wenn ich einen aelteren VHS Videorecorder und einen deutschen Fernseher mitnehme, diese beiden dann ans Netz (mit Umwandler 220 Transformator auf 110 Volt) anschliesse

und diese beiden Geraete dann „kommunizieren“ lasse, also miteinander verbinde…

spielt dann die Frequenz (Hertz) ueberhaupt noch eine Rolle?

Ich will ja nur deutsche Videocasseten auf deutschem Fernseher abspielen lassen…

Danke

Mike

Hi

Wenn der Video kein Uralt Teil ist , das noch kein Schaltnetzteil hat , dann geht es .
( ungefähr ab Baujahr 1993 )

Selbiges gilt auch für TV Geräte vor Baujahr 1984 , aber ich denke nicht das du so einen uralt TV dort hinschleifen willst

schreibe mal das Modell hin , dann sage ich dir konkret Ja oder Nein

Toni

Danke!

Momenatna bin ich noch in Mexico…

erst in 2 Wochen wieder in D.

Aber der Fernseher ist ein LG Flachbildschirm von LG (2007)

Und die VHS Videortecorder sind alle hoechstens 10 Jahre alt, aber mindestens 3.

Wie gesagt, manche sagen ja, es gaebe Probleme bei der Frequenz-Umstellung (D / Mex, die hier glaube ich 60 haben)…

aber es sollte ja - meiner technischen Unkenntnis zum trotz :smile:-
moeglich sein diese 2 Geraete - wie in Deutschland auch - zu verbinden und dann sollte doch die Frequenzumstellung kein Problem sein. Der Volt - Umwandlaer von 220 auf 110 wohl erst recht nicht (Adapter).

Gruss

Mike

mh. Ich denke, dass gerade Geräte mit Schaltnetzteilen da unempfindlich sind, da diese Netzteile meist auch für 50 und 60Hz ausgelegt sind.

die Trafogeräte haben m.E. zwei Probleme:

1. Die höhere Frequenz führt zu einer etwa höherem Wärmelast. zumindest wurde das hier mal behauptet.
  2. Die geräte nehmen oft vor der Gleichrichtung Wechselspannun ab, zur zeitsteuerung. Nicht nur die Uhr wuird schneller laufen , auch für die Zeilenfrequenz etc. istz eine korrekte Zeitmessung nötig. Ich denke, die VCRs und die Fernseher enthalten hiefür keinen Quarz. Bei Uhrenradios ist es genauso.

Nachtrag
Wie wäre es mit: Wechselrichter und Strom aus 12Volt-System?

„Wechselrichter und Strom aus 12Volt-System?“

Was heisst das PRAKTISCH, wenn ich nach Amerika umziehen will?

Mike

Danke!

Momenatna bin ich noch in Mexico…

erst in 2 Wochen wieder in D.

Aber der Fernseher ist ein LG Flachbildschirm von LG (2007)

Und die VHS Videortecorder sind alle hoechstens 10 Jahre alt,
aber mindestens 3.

Hi
Die neueren haben sicherlich ein Schaltnetzteil , also völlig unproblematisch , denen ist die frequenz von 60 hz egal ,
die älteren Geräte , von denen müsste ich den Typ wissen.
Wenn du zurück bist und vor den Geräten stehst , schreibe mir dann eine PN , und ich sage dir zu jedem Modell : Ja oder Nein

gruss
Toni

Ps , der TV geht auf jeden Fall problemlos

Du zeihst den Strom aus einer 12-Volt-batterie, hängst einen wechselrichter dran. Dann haste 50Hz, 230Volt. Es kann aber sein, dass du einen teuren SINUS-wechselrichter benötigst. Keinen Inverter oder Quasissinus. Den 12Volt-Akku kannste z. B. von deiner Solranalage laden lassen.