VHS Videos auf Festplatte, nur wie?

Hallo,

ich möchte meine VHS Kassetten auf den PC kopieren. Außerdem würde ich sie auch ganz geren etwas nacharbeiten (qualität verbessern).
Ich bin auf einen USB Adapter mit Software gestoßen und wollte frage ob das was taugt:

http://www.amazon.de/MAGIX-Retten-Sie-Ihre-Videokass…

Taugt das Gerät etwas? Ich frage mich wie es mit der Aufnahmequalität über den USB Stick aussieht.
Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Gruß Pasquale

So ein USB-Adapter funktioniert nicht mit einem älteren PC, so meine Erfahrung. Meine Ausrüstung siehe unter „Videoaufnahme stoppt nach 35 Minuten“

Hallo,

ich habe einfach den Ausgang des Videorekorders (dieses Antennenkabel da) an den Eingang meiner TV-Karte im PC angeschlossen und über die TV-Software aufgezeichnet.

MfG,

ujk

hallo Pasquale,
ich würde eine Firewire-verbindung zum videoübertragen nutzen. allerdings kommen dann noch ein paar euros dazu: Firewire karte für den pc (falls nicht schon eingebaut) und ein sogenannter grabber zum übertragen der daten. im prinzip das gleiche wie bei deinem ausgesuchten gerät (der stick mit den kabeln) nur größer und umfangreicher in der ausstattung und den anschlußmöglichkeiten. wenn der grabber einen i-link anschluß hat, kannst du sogar eine angeschlossene videokamera, vom videoschnittprogramm aus, steuern.
mit magix habe ich nie gearbeitet, dafür aber mit den videoprogrammen von Ulead und Pinnacle.
gruß dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kannst Du mir einen guten grabber empfehlen? Mein Asus P5Q pro Mainboard hat Firewire.
Meinst Du vielleicht sowas:

http://www2.hardwareversand.de/2VElBzjDnK49XQ/articl…

hallo,
das was du ausgesucht hast ist ein Fernsehempfänger.
Ich meine zb. die „ADVC 110“ - Box von Canopus. Nutze immer die beste verbindung zum PC, das VHS Signal ist eh schon schlecht. Also (vom Band zum PC) wenn’s geht erst I-Link oder FireWire oder dann S-Video oder zum Schluss F-Bas (der kleine gelbe Cinch-Stecker). von der Box zum PC geht es dann via FireWire.
So müsste es klappen.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ein USB-Adapter funktioniert nicht mit einem älteren PC, so
meine Erfahrung. Meine Ausrüstung siehe unter „Videoaufnahme
stoppt nach 35 Minuten“

Das liegt dann in der Regel nicht am USB-Adapter, sondern an der geringen Leistungsfähigkeit des PC. Diese Adapter liefern das Videosignal in Rohform, also nicht komprimiert in MPEG2 oder DivX. Das PC-Programm muss diese Daten in Echtzeit, also ohne Verzögerung bearbeiten, in MPEG/DivX umwandeln und auf der Platte abspeichern. Damit sind ältere PCs überfordert, egal ob das Video über USB oder von einer internen PCI-Karte kommt. Da hilft auch FireWire nichts.

Die einfachste Lösung ist immer noch die meist vorhandene TV-Karte, sofern sie über einen Video-Eingang verfügt. Das ist auch bei vielen digitalen TV-Karten der Fall.